Pressebericht!                 Pressebericht Spendengelder!

 Adventliches Singen am 28. November 2004
in der katholischen Pfarrkirche Flossenbürg

Die Mitwirkenden:

Albert Werner  (Orgel)
Katholischer Kirchenchor
Posaunenchor
Butterhofer Hausg’sang
Helmut Erndt
Duo est mit Orgelbegleitung
Männergesangverein MGV Flossenbürg
Evangelischer Kirchenchor

 Der Gemeinschaftschor zum Schluss des Konzerts:

gehe zum Anfang

Spendenübergabe
an den örtlichen Kindergarten und
die Eltern-Kind-Gruppen in Flossenbürg:

  Pressebericht zur Übergabe der Spendengelder!

gehe zum Anfang

 

Der Männergesangverein in der Presse

Adventliches Singen am 28. November 2004
in der
Katholischen Pfarrkirche Flossenbürg

Bericht in "Der Neue Tag" vom 3. Dezember 2004

gehe zum Anfang

Gänsehaut beim Adventskonzert

Sanfter Einstieg in vorweihnachtliche Zeit - 
Männergesangverein und weitere Künstler imponieren

Flossenbürg. (nm) Vorweihnachtliche Hektik, Einkaufsstress und erzwungene Besinnlichkeit mussten am Sonntag draußen bleiben. So genossen 250 Zuhörer beim Adventskonzert des Männergesangvereins (MGV) in der katholischen Pankratiuskirche ein Programm, das zu einer aus dem Herzen kommenden Ruhe führte.


"Klinge lieblich und sacht", diesem Werk von Rudolf Desch und der damit verbundenen Botschaft konnten die mitwirkenden Künstler in vollem Umfang entsprechen. Dekan Alfons Kaufmann ergänzte das mit eigenen Worten: "Lassen wir uns in dieser Stunde doch die Herzen aufschließen. Es soll ein Beitrag dazu sein, den Advent als Zeit der echten Vorfreude und der Erwartung zu begreifen."

Bestens improvisiert

Außergewöhnliches leistete dabei Albert Werner an der Orgel. Improvisationen zu "Tauet Himmel den Gerechten" und "O Heiland reiß die Himmel auf" faszinierten und schufen von der ersten Minute an Atmosphäre. Fortgesetzt wurde sie durch den katholischen und evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Alois Schmidt beziehungsweise Karl Jakob.

Den Sängern gelang es sogar "The little Drummer Boy" - einen eher "abgedroschenen Weihnachts-Hit" - zum "Gänsehaut-Erlebnis" werden zu lassen. Seine Qualitäten stellte auch der "Butterhofer Hausg'sang", begleitet von Arthur Nickl an der Zither, unter Beweis. Die sechs Frauen brachten mit ihren außergewöhnlichen Stimmen Weisen zu Gehör, wie sie passender nicht sein konnten. Das galt für die "Staade Zeit" ebenso, wie für den Winter, der "scho einaschaut". Als "Duo est" standen Eva Danzl und Silvia Schönberger dem in nichts nach. Sie hatten mit Karin Schönberger an der Orgel beispielsweise ein Werk von Andrew Lloyd Webber ausgewählt.

Anders der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Erich Geyer. Mächtig und dennoch voller Andacht waren die Beiträge der Blechbläser. "Advent is a Leucht'n", mit diesem Lied von Lorenz Maierhofer brachte der Männergesangverein sein mit dem Konzert verbundenes Anliegen auf den Punkt. Die Sängerschar mit Herbert Kraus am Taktstock ließ die Augen der Gäste tatsächlich leuchten - voller Freude über Musik vom Feinsten.

Spenden für Kinder

Als die letzten Takte der von allen Mitwirkenden vorgetragenen Weise "Klinge lieblich und sacht" verklungen waren, wollte der Applaus kaum enden. Verdient hatte sich den auch Helmut Erndt. Er steuerte von ihm zu Papier gebrachte Texte bei - Besinnliches, aber auch Passagen, die schmunzeln ließen. MGV-Vorsitzender Josef Völkl musste dann nicht lange bitten. Sein Spendenaufruf zu Gunsten der Eltern-Kind-Gruppen und des Kindergartens verhallte nicht ungehört.

gehe zum Anfang

 

Der Männergesangverein in der Presse 

Übergabe der Spendengelder am 14.12.2004

Adventliches Singen am 28. November 2004
in der
Katholischen Pfarrkirche Flossenbürg

Bericht in "Der Neue Tag" vom 16. Dezember 2004

       

Eine „schöne Bescherung": 
Sänger treten als Weihnachtsmänner auf

Aus dem Männergesangverein (MGV) wäre am Dienstag beinahe ein "gemischter Chor" geworden. Kindergartenleiterin Christine Schwepesch und Marlies Meiler von den Eltern-Kind-Gruppen verzichteten in der Gaststätte "Schloßberg" dann doch aber auf musikalische Einlagen. 

Sie ließen sich stattdessen von der Sängerschar unter Leitung von Herbert Kraus unterhalten. Nur zum Zuhören waren sie allerdings nicht gekommen. MGV-Vorsitzender überreichte den Gästen Schecks in Höhe von jeweils 275 Euro: "Das Geld ist zum Wohl unserer jüngsten Mitbürger bestens angelegt. Wir wissen, dass die Wunschliste lang ist." Die Summe kam in Form von Spenden bei einem Adventskonzert zusammen. Mehrere Chöre und Gruppen hatten Ende November das Publikum begeistert und den Zuhörern den Griff in den Geldbeutel leicht fallen lassen.

gehe zum Anfang