gehe zu:   Pressebericht!

  Hauptversammlung am 6.1.2005

mit Ehrungen       

  gehe zum Anfang

 

 

Der Männergesangverein in der Presse 

  Hauptversammlung mit Ehrungen
 am 6.1.2005

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 11.1.2005

Mammutprogramm der Sänger

Männergesangsverein tagt drei Stunden - Anton Meiler 50 Jahre aktiv –
100. Geburtstag steht 2007 an

Flossenbürg. (nm) Die stattliche Zahl von 57 Veranstaltungen errechnete sich beim Männergesangverein für das Jahr 2004. Positiv: Willy Stahl und Herbert Kraus fehlten bei nur zwei Terminen. Vorsitzender Josef Völkl zeigte sich in der Jahreshauptversammlung nicht nur darüber glücklich: "Arbeits-, ereignis- und erfolgreiche Monate liegen hinter uns."

Drei Stunden tagten die Sänger am Donnerstag in der Gaststätte "Schloßberg". Es gab einen guten Grund für die außergewöhnlich lange Dauer. Dazu zählte der Rückblick ebenso wie die Auszeichnung von Mitgliedern, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. 25 Jahre ist Werner Schaber dabei. Hans Rosner, Heinrich Meier, Willi Meier und Heinrich Wittmann konnten vier Jahrzehnte vorweisen. Stattliche 55 Jahre schlugen für Eduard Bergmann zu Buche.

   gehe zum Anfang

Studioaufnahmen für CD

 Anschließend kamen die aktiven Sänger an die Reihe. Seit zehn Jahren übt Herbert Kraus das Amt des Chorleiters aus. 25 Jahre singt Erwin Löw in der Gemeinschaft mit. Anton Meiler toppte das alles noch mit seinem über fünf Jahrzehnte währenden Mitwirken. Sein Engagement reichte noch dazu über den Chorgesang hinaus. Meiler war lange Jahre in der Vorstandschaft beziehungsweise als erster und zweiter Vorsitzender tätig.

Für den Sängerkreis Nordoberpfalz beziehungsweise die Sängergruppe Floß würdigten Herbert Kick und Josef Barth die Leistungen und Verdienste der Jubilare. Dabei gehe es nicht nur um den Gesang oder die Treue zum Verein: "Es ist eine ehrenamtliche Arbeit, die eine unverzichtbare Basis des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens darstellt." Solchen Männern gegenüber zu stehen, sei gleichzeitig Ermutigung: "Setzen wir uns auch künftig dafür ein, dass in unserer Heimat weiterhin gesungen und musiziert wird."

Glanzpunkte gab es im Übrigen nicht nur bei den Ehrungen zu verzeichnen. Während des gesamten Jahres konnte sich die ganze Sängerschar sehen lassen. Josef Völkl erinnerte an drei besonders herausragende Ereignisse. Dazu habe der Auftritt bei dem geistlichen Konzert am Fahrenberg ebenso gezählt, wie das vor wenigen Wochen veranstaltete Adventskonzert oder die Studioaufnahme für eine CD: " Wir sind auf dem richtigen Weg."

 gehe zum Anfang

Jubiläum anpacken

Das bestätigte in seiner Stellungnahme Chorleiter Herbert Kraus. An klanglichen Qualitäten mangle es gewiss nicht. Anlass zur Zufriedenheit gebe genauso die Altersstruktur: "Unabhängig davon sind wir über jeden neuen Interessenten glücklich. Jeder der mitmacht, tut sich im Übrigen selbst etwas Gutes. Singen in einer Gemeinschaft bereitet Freude."

Anlässe dafür gibt es auch in Zukunft genügend. Ein herausragendes Ereignis steht in zwei Jahren im Kalender. Dann feiert der Chor den 100. Geburtstag. In Kürze beginnen die Vorbereitungen für das Jubiläum. Bürgermeister Johann Kick rief in seinem Grußwort zusätzlich den Naturparktag am 5 .Juni ins Gedächtnis. Auf den Männergesangverein lasse sich dabei schwerlich verzichten.

Passende Worte zum Abschluss des Treffens fanden Ehrenvorsitzender Willy Stahl und Ehrenchorleiter Albert Werner. Mit dem Willen aller, treu zum Verein zu stehen und die Aktivitäten zu unterstützen, brauche niemandem vor der zukünftigen Entwicklung bange sein. Musikalisch bekräftigt wurde der Aufruf mit dem angestimmten Bundeslied "Brüder reicht die Hand zum Bunde".

 gehe zum Anfang