gehe zu:   Pressebericht!

  Hauptversammlung am 6.1.2006

mit Neuwahl       

 

gehe zum Anfang

 

 

Der Männergesangverein in der Presse 

 gehe zu:   Bild!

  Hauptversammlung 
 am 6.1.2006

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 11.1.2006

Pegel der Vorfreude steigt

Männergesangverein feiert 100-jähriges Gründungsjubiläum mit Sängertreffen auf der Burg


Ihre Stimmen sind nicht zu überhören und aus dem Ort auch nicht wegzudenken. Am Freitag zogen die Verantwortlichen des 
Männergesangvereins Bilanz zu den zurückliegenden Monaten. Ein weiterer Schwerpunkt war das Jahr 2007. Dann feiern die Sänger das 100-jährige Gründungsjubiläum.

Die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Schloßberg" stand diesmal ganz im Zeichen der Zukunft. Bereits jetzt wirft der runde Geburtstag im kommenden Jahr seine Schatten voraus. Vorsitzender Josef Völkl blickte nach vorne: "Wir werden heuer mit den Vorarbeiten beginnen. Angst vor dem großen Ereignis muss niemand haben. Wenn alle mit zupacken und wir unsere erreichten, durchaus hohen stimmlichen Qualitäten beibehalten, habe ich keine Bedenken. Es wird ein beeindruckendes Fest."

Sängertreffen in der Burg

Die Planungen sehen gleich drei Termine vor. Das beginnt im Mai 2007 mit einem Ehrenabend, setzt sich fort mit einem Konzert und mündet in ein Highlight, bei dem die Burg eine wichtige Rolle spielt. In den alten Gemäuern findet am 
15. Juli 2007 ein Sängertreffen mit Gastchören statt. Letztmals gab es ein solches Ereignis im Jahr 1949. Die Vorfreude darauf war am Freitag ebenso groß, wie die Zufriedenheit über das Geschehen im abgelaufenen Jahr.

Völkl erinnerte an 48 Termine, zu denen eine Reihe bemerkenswerter Veranstaltungen zählte. Das reichte von der Serenade "Flossenbürger Klänge" im Rathausgarten über die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes oder den Beitrag zum Naturpark-Aktionstag bis hin zu einer Premiere. Wenige Tage vor Weihnachten lud der Männergesangverein zur "Herbergssuche" an den Burgweiher ein. Die Beiträge der mitwirkenden Gruppen und das stimmungsvolle Ambiente begeisterte die Gäste.

Nur eine einzige Veranstaltung ließen Herbert Kraus und Willy Stahl aus. Zwei Mal fehlte Karl Jakob. Erfreulich die Entwicklung des Mitgliederstandes. Er stieg auf 77 an. Davon sind 34 Männer als aktive Sänger vermerkt. An der Spitze steht weiterhin Josef Völkl. Für ihn gab es bei der Neuwahl einen Vertrauensbeweis. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Sailer. Der Vorstandschaft gehören im weiteren an: Ralf Hertrich, Werner Rosner, Stefan Meiler, Thomas Meiler, Albert Lurtsch, Hans Kürner, Hermann Krapf, Hans Rosner, Peter Bauer, Karl Hutzler, Werner Münchmeier, Helmut Hampl und Günter Stahl.

Imponierende Kunst

Keinen Grund zur Klage hatte in seiner Stellungnahme Chorleiter Herbert Kraus. Er bescheinigte ein Leistungsvermögen, das sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen könne: "Schwerpunkt müssen weiterhin die wöchentlichen Singstunden bleiben. Dann lässt sich das hohe Niveau halten." Lob erntete die Gemeinschaft im Weiteren vom Ehrenvorsitzenden Willy Stahl, vom Ehrenchorleiter Albert Werner und von Bürgermeister Johann Kick. Der Männergesangverein imponiere bei der Kunst ebenso, wie bei der Kameradschaft.

gehe zum Anfang