Serenade "Flossenbürger Klänge" im Rathausgarten
am 27. Juli 2006
(gehe zu  Pressebericht)

mit

 Blaskapell'n Flossenbürg
  Vokal-Ensemble Siyahamba
Peerie Folk Session
  MGV Flossenbürg

Leider konnte uns dieses Jahr der Kinder- und Jugendchor Shalom nicht zusagen.

Die "Peerie Folk Session", eine von vier Gruppen, die das in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellte hohe Niveau der "Flossenbürger Klänge" auch heuer weiter führte. (Bild und Text: nm - Der Neue Tag)

(nicht im Bild: Angela - Akkordeon, Maria - Flöte/Gesang)

gehe zum Anfang 

 

Der Männergesangverein in der Presse 

Serenade "Flossenbürger Klänge" am 27. Juli 2006

Bericht in "Der Neue Tag" vom 7. August 2006

 gehe zu:   Bild!

Musikalischer "Wohlfühl-Abend"

"Flossenbürger Klänge" bescheren faszinierende Erlebnisse im Rathausgarten


Flossenbürg. (nm)

Feierabend-Stimmung im Rathausgarten: Der Männergesangverein hatte vor kurzem zu den "Flossenbürger Klängen" geladen. Der Wunsch von Vorsitzendem Josef Völkl und Bürgermeister Johann Kick, dass die Kunst ebenso zu ihrem Recht komme wie die Geselligkeit, erfüllte sich.

Mit Volksliedern aus der "guten alten Zeit" eröffnete die Sängerschar unter der Leitung von Herbert Kraus das unterhaltsame Stelldichein in der Ortsmitte. Es ging aber auch anders, quasi mit einem Zwinkern unter der imaginären Augenklappe. Die "Seeräuber-Ballade" sorgte für Heiterkeit bei den Gästen. Und der musikalischen Aufforderung, mit einem Glas Bier anzustoßen, leisteten die Zuhörer gerne Folge.

An die stimmlichen Qualitäten knüpfte die Vokal-Gruppe "Siyahamba" - ebenfalls mit Herbert Kraus an der Spitze - nahtlos an. Gospels oder die Persiflage zu "Ein Schiff wird kommen" faszinierten und ernteten verdienten Beifall.

Über mangelnden Applaus konnte auch Franz Völkl mit seiner "Blaskapell'n Flossenbürg" nicht klagen. Neben Märschen und Walzern wagten sich die Künstler sogar an ein Werk von Mozart. Das Experiment gelang und der "Wolferl" hätte sich über die außergewöhnliche Intonierung seiner "Kleinen Nachtmusik" wohl gefreut.

Da mochte auch die "Peerie Folk Session" nicht zurückstehen. Die Gruppe, die seit wenigen Jahren nicht zuletzt mit ihren nordischen Klängen überörtlich für Furore sorgt, präsentierte sich bestens aufgelegt. Egal ob "Hit the road, Jack" oder die "Jesse-Polka", das Zuhören machte Spaß.

Den Gästen blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Gemeinsam wurde "Guten Abend, gut' Nacht" angestimmt. Nach Hause ging deswegen niemand. Auch ohne Musik ließ sich die Atmosphäre bis spät in die Nacht hinein genießen.

(Anmerkung des Webmasters: 
Der Titel "Hit the road, Jack" stammt nicht aus dem Programm der "Peerie Folk Session", sondern wurde von "Siyahamba" gesungen.)
 

 

gehe zum Anfang