gehe zu:   Pressebericht!

  Klingender Weinabend 

am 18. Juni 2006       

gehe zum Anfang

 

Der Männergesangverein in der Presse 

 gehe zu:   Bild!

  Klingender Weinabend 

am 18. Juni 2006

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 23.6.2006

Die Sänger waren am Sonntag um 17 Uhr noch deutlich in der Überzahl. Eine Stunde später sah es am Ortsplatz aber ganz anders aus. Zum "Klingenden Weinabend" fanden sich 150 Gäste ein.

Als sich die Sonne langsam hinter den Schlossberg verzog, hellten sich die Mienen bei den Mitgliedern des Männergesangvereins (MGV) auf. Die vom Vorsitzenden Josef Völkl versprochenen Sangeskünste, Wein, Brotzeiten und die Aussicht auf gesellige Stunden lockten bei abklingender Tageshitze eine ansehnliche Schar ins Zentrum des Ortes.

Das Kommen mussten die Zuhörer nicht bereuen. Unter der Leitung von Herbert Kraus glänzte der MGV mit einer Mischung immer wieder gerne gehörter Melodien. Das reichte von "Ticino e vino" über "Sonntag ist's“ oder die Aufforderung, die schöne Zeit nicht zu vertrauern, bis hin zur Nummer Eins der "Rebensaft-Hitparade", dem Schunkellied "Rüdesheimer Wein". Den Premierenauftritt in Flossenbürg absolvierte am Sonntag der Weidener Volksliederchor. Dessen Verpflichtung entpuppte sich als Glücksgriff.

Die Gäste hatten sich mit ihren ausgezeichneten stimmlichen Qualitäten den lange anhaltenden Beifall redlich verdient. Eva Danzl gab den Takt zu "Alle Tage ist kein Sonntag" oder beispielsweise zu Wastl Fanderls „Kimmt schö hoamli die Nacht" vor.

Ohne die Zugabe „Kein schöner Land" - eine treffliche Wahl - durften die Weidener nicht gehen. „Harmonie hält  uns vereint", kommentierten die MGVler musikalisch den Verlauf der Veranstaltung.

Gehörig schwitzen mussten an dem Abend die Ehefrauen der Flossenbürger Sänger. Sie kümmerten sich um das leibliche Wohl der Akteure und Gäste.

gehe zum Anfang