Serenade 

"Flossenbürger Klänge" 

im Rathausgarten
am 22. Juli 2010
          

mit

 Blaskapell'n Flossenbürg
  Vokal-Ensemble Siyahamba
Ameno
  MGV Flossenbürg

                     

Der MGV Flossenbürg unter der Leitung von Chorleiter Herbert Kraus
begann den eindrucksvollen Abend mit dem Festlied "Fanget an den Tag".

       

Als 1. Vorsitzender des MGV Flossenbürg begrüßte Josef Völkl die Gäste.

       

Seit den ersten "Flossenbürger Klängen" dabei: die Blaskapell'n Flossenbürg.

       

       

Immer wieder gern gehört: das
 
Vokal-Ensemble Siyahamba.

       

Die Gruppe "Ameno" war dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

         

Wir danken allen Mitwirkenden und 

nicht zuletzt den fleißigen Helferinnen und Helfern. 

gehe zum Anfang 

 

Der Männergesangverein in der Presse 

gehe zum Anfang 

„Flossenbürger Klänge“ ohne Schirm

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 28.7.2010

                

Lauer und trockener Sommerabend begeistert Serenaden-Gäste im Rathausgarten

Die Skeptiker waren in der Überzahl, behielten aber nicht Recht. Bei den "Flossenbürger Klängen" blieben Akteure und Zuhörer trocken. Mit der Serenade im Rathausgarten sorgten die vier mitwirkenden Gruppen für ein Feierabend-Erlebnis, das faszinierte, gute Laune verbreitete und bei dem die Künstler mit Können beeindruckten.
         
Die Regenschirme blieben zu, auch wenn der Vorsitzende des gastgebenden Männergesangvereins (MGV) Josef Völkl unkte: "Inzwischen hat dieser Abend längst Tradition. Dazu gehört es aber auch, dass es in der Vergangenheit nicht nur einmal regnete." Dem MGV unter der Leitung von Herbert Kraus blieb es vorbehalten, die folgenden eineinhalb Stunden mit dem Festlied von Peter Seeger musikalisch zu eröffnen.
     
Die Sängerschar imponierte mit dem "Zauber der Musik" oder beispielsweise mit "Glück ist jeder neue Morgen". 

Gut aufgelegt trat Cornelia Gurdan mit der Vokalgruppe "Siyahamba" vor das Publikum. Es machte Spaß, dem Uralt-Schlager "Zwei kleine Italiener" zu lauschen, zu "Loco-Motion" die Füße wippen zu lassen oder die "Unchained Melody" zu genießen. 

Gekonnt in Szene setzte sich auch "Ameno". Die Band um Erwin Löw ließ mit "Shine Jesus shine" oder mit "I will follow him" keinen Zweifel an ihren Qualitäten. 

Töne ganz anderer Art stimmte Franz Völkl mit der "Blaskapell'n Flossenbürg" an. Die Gruppe rückte den Zauber böhmischer Weisen in den Mittelpunkt. Das mit viel Gefühl und gekonnt vorgetragene Repertoire reichte von der Polka bis hin zum Marsch. Die "Blaskapell'n" begleitete darüber hinaus das gemeinsam gesungene Schlusslied. "Guten Abend, gut Nacht" war auf dem herrlich gelegenen Gelände mitten im Ort zu hören. 

Nach Hause ging danach kaum jemand. Künstler und Gäste hängten noch einige Stunden bei dem von den Sängerfrauen ausgeschenkten Wein an.

        

              

(Bild: Bernhard Neumann)

        

gehe zum Anfang