Der Männergesangverein in der Presse 

Weinabend in Waldthurn am 16. Mai 2004

Bericht in "Der Neue Tag" vom 19. Mai 2004

Gute Tropfen und Gesang vom Feinsten

"Klingender Weinabend" des Gesang- und Orchestervereins ein Publikumsmagnet


Waldthurn. (jb)
Gesang vom Feinsten boten alle Sänger der acht Chöre beim "Klingenden Weinabend", den der Gesang- und Orchesterverein 1899 Waldthurn am Sonntag im Pfarrsaal ausrichtete.

Nach dem Trinkspruch "in vino veritas" des Gesangvereins Waldthurn begrüßte Vorsitzender Ludwig Müller die Gesangvereine und Chöre, Bürgermeister Josef Beimler, den Hausherrn des Pfarrheims, Pfarrer Marek Baron sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises Oberpfalz Nord, Herbert Kick und von der Sängergruppe Floß, Josef Barth.

Voller Klangkörper

Nach dem Lied "Ein Musikant wollte fröhlich sein" unter der Leitung von Herwig Meier erwiesen sich die beiden Männergesangverein Waldthurn und Flossenbürg mit dem Lied "Ich trink den Wein" als voller Klangkörper.

Mit den Liedern "Im Krug zum grünen Kranze" und der "Seeräuber-Ballade" wartete der
Männergesangverein Flossenbürg, dem sich der Männergesangverein "Liederkranz" Kaimling mit "Lebe wohl" und dem Liederzyklus "Spiel Zigeuner" anschloss. Noch bevor es in die Pause ging, brachten die Sänger von "Liederkranz" Leuchtenberg das "Trinklied" und "Im Mai" mit wunderbaren Stimmen zu Gehör.

Herwig Meier führte durch das Programm führte und erläuterte, dass laut Plutarch der Wein unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmittel das angenehmste sei. Anschließend trat der Frauenchor Waldthurn, "Vera musica" unter der Leitung von Josef Müllner mit dem Lied "Auch Frauen sind lustig" auf.

Als guter Klangkörper erwiesen sich die Sänger des Gesangvereins Pleystein, bei dem selbst Bürgermeister Hans Walbrunn bei dem Liedern "Lustig ihr Brüder" und Rheinglaube" seine Stimme mit einbrachte.

Völlige Stille herrschte, als der Männergesangverein Georgenberg, mit Schifferklavier und Gitarre unterstützt, mit den Liedern "Gitarren klingen leise durch die Nacht" und ganz besonders mit "Chianti-Wein" aufwartete, was mit viel Beifall belohnt wurde.

"Musik erfüllt die Welt"

Den Abschluss des nahezu zweistündigen Abends bildete der gemeinsame Auftritt des Frauenchors "Vera musica" und des Männergesangvereins Waldthurn mit dem Lied "Musik erfüllt die Welt". Die sieben Männerchöre warteten mit "Aus der Taufe in die Tonne" auf.

Zum Abschluss des ersten Weinabends, bei dem neben dem Pfarrsaal auch der Nebenraum voll besetzt war, dankte Vorsitzender Ludwig Müller allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend, den der "Hafkare" und Walter musikalisch fortsetzten.
 

gehe zum Anfang