Der Männergesangverein in der Presse  

Verleihung der Bürgermedaille in Floß am 6. April 2006

Bericht in "Der Neue Tag" vom 8. April 2006

Die Flosser Heimat im Herzen

Bürgermeister Günter Stich verleiht Pater Leo und Bankdirektor a. D. Hans Gammanick Bürgermedaille

Floß. (ms) Pater Leo Beck repräsentiert als führender Franziskaner-Pater seine Heimat in aller Welt, Hans Gammanick hat als erfolgreicher Banker jahrezehntelang viel für Floß, die Bürger und Vereine geleistet: In einem eindrucksvollen Festakt im Rathaus verlieh Bürgermeister Günter Stich am Donnerstagabend beiden verdienten Persönlichkeiten die Bürgermedaille.


"Auf Geschaffenes und Geleistetes soll man stolz sein", sagte das Gemeindeoberhaupt. Nicht alles könne eine Kommune allein aus eigener Kraft bewerkstelligen. Das Aufbauwerk unserer Gemeinschaft sei wie ein Mosaik zu sehen. Die beiden Jubilare hätten sich "um Ansehen und Wohl des Marktes und seiner Bürger verdient gemacht" und "im Mosaik unserer Gesellschaft" unverrückbare Steinchen gesetzt.

Kein Erholungsurlaub

"Es gibt keinen irdischen und auch keinen himmlischen Zweifel, dass Sie von ganzem Herzen Flosser sind", sagte Stich zu Pater Leo, auch wenn dieser auf der Piazza Dodici Apostili im Herzen Roms vor der Zentrale der Franziskaner-Minoriten stehe, wo er als Generalassistent für Zentraleuropa bei der Generalkurie wirke. Obwohl der Ordensmann seit nunmehr über zehn Jahren schon viele Flosser und Landkreisbürger durch Rom geführt habe, sei ihm die Pfarrkirche St. Johannes in Floß mindestens noch genauso vertraut wie die Weltstadt.

In der Heimat verbringe der Geistliche nie einen Erholungsurlaub, sondern sei immer auch pastoral unterwegs, wusste Stich. Der Pater unterstütze den Pfarrer, besuche Familien und Vereine, freue sich mit ihnen über glückliche Umstände und spende Trost bei Trauerfällen oder Krankheit. "Sie sind Heimatpriester - in der Ferne der Heimat nah und verbunden, einer, der Floß im Herzen trägt."

Dann spannte das Gemeindeoberhaupt den Bogen von der Kirche zum Geld und kam damit zum zweiten Jubilar. Der Banker Hans Gammanick habe in 27 Jahren Großartiges geleistet und mit Wissen und Sachverstand, mit Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen die Raiffeisenbank Floß zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit einer Bilanzsumme von stolzen 57 Millionen Euro geführt.

In Zeiten von Globalisierung und Zusammenlegungen habe der "Bau- und Ausbaumeister" die Bank als Arbeitgeber und als Ausbildungsstelle für junge Menschen gesichert. Gammanick habe sich in über zweieinhalb Jahrzehnten als zuverlässiger Begleiter der Kommune, der Landwirtschaft und der Wirtschaft erwiesen.

Darüber hinaus würdigte der Festredner das herausragende ehrenamtliches Engagement des 60-Jährigen für die Vereine und Verbände sowie für die Kultur. Stich führte an: Kulturwart beim OWV, die Mitgliedschaft in sieben örtlichen Vereinen sowie den Einsatz beim Online-Verein Neustadt, beim Bürgernetzverein und beim Lionsclub "Lobkowitz".

Zoiglfest in Rom

Landrat Simon Wittmann gratulierte den neuen Trägern der Bürgermedaille und verriet, dass er am 30. April in Rom mit einem zünftigen Zoiglfest in der Generalkurie des Ordens die Auszeichnung Pater Leos feiern werde. "Er ist ein großer Franziskaner und ein ausgezeichneter Botschafter für unsere Heimat." Zu Gammanick sagte der Landkreischef, er habe eine kleine und feine Bank geschaffen und so bewiesen, dass nicht die Größe entscheidend sei, sondern Tugenden wie Gespür, Sachverstand, Ehrlichkeit und Kommunikationsfähigkeit, die einen guten Bankkaufmann auszeichneten.

Beide Jubilare dankten dem Markt Floß für die Ehrung. "Ich bin stolz, in meinem Herzen ein Flosser zu sein" , sprach Gammanick gewiss auch Pater Leo aus der Seele. Was er früher in der Heimat empfangen habe, das versuche er, jetzt in Rom "so gut es geht" weiter zu geben, erklärte der Ordensmann. Ein Flötenensemble der Musikschule unter Leitung von Hans Sellmeyer umrahmte die Feierstunde gekonnt.
Der Männergesangverein Flossenbürg mit Dirigent Herbert Kraus überraschte Mitglied Gammanick mit einem Ständchen auf hohem Niveau.

 

gehe zum Anfang