Der Männergesangverein in der Presse  

Serenade des MGV  Pleystein am 21. Juli 2006

Bericht in "Der Neue Tag" vom 24. Juli 2006

 

"Die Welt ist voll Musik"

Chöre der Sängergruppe Floß begeistern 300 Zuhörer mit Serenade auf dem Kreuzberg


Pleystein. (tu)


Eine gelungene Veranstaltung boten am Freitag Chöre aus der Sängergruppe Floß den rund 300 Besuchern auf dem Kreuzberg. Der Männergesangverein (MGV) 1895 Pleystein traf mit dieser Sommerserenade als Beitrag zum Stadtjubiläum voll ins Schwarze. 140 Sänger lieferten den begeisterten Gästen von der Naturbühne aus ein beachtliches Programm.

"Wohlan, ihr Freunde, seid gegrüßt" von Waldemar Klink sang der gastgebende MGV unter der Leitung von Alexander Völkl. Vorsitzender und Moderator Karl Herrmann hieß die vielen Zuhörer willkommen. Der Erlös aus den freiwilligen Spenden komme gemeinnützigen Zwecken zugute. Zur Ouvertüre gab der Gemeinschaftschor MGV Burktreswitz/Liederkranz Eslarn unter Stabführung von Norbert Reindl die "Chorhymne" von Günter Gutenberg, "Es muss ein Sonntag g'wesen sein" und das neapoleanische Volkslied "Santa Lucia" zu Gehör.

Aufhorchen ließ die Gemeinschaft MGV Kaimling/MGV Leuchtenberg unter Leitung von Adolf Rösel mit "Zeit ist ein Geschenk" von Manfred Bühler, "Grüße an die Heimat" von Carl Cromer und "Aber dich gibt's nur einmal für mich" nach einem Arrangement von Eckart Hehrer. "Alte Zeiten, alte Lieder" ließ der Gemeinschaftschor GV Plößberg/Schönkirch unter Leitung von Rainer Weiß aufleben, ehe das englische Volkslied "Die Welt ist voll Musik" und "Der ganzen Welt gehört das Lied" von Robert Pappert folgten.

Nach einer kurzen Pause präsentierte der TV-Chor Vohenstrauß mit seinem Leiter Hans-Josef Völkl mit "Abendruhe" von Wolfgang Amadeus Mozart sowie mit "Die Nacht" von Franz Schubert bekannte Kompositionen zweier Altmeister. Seine seit Jahrzehnten konstant gute stimmliche Qualität stellte der MGV Flossenbürg unter der Stabführung von Hermann Riedl mit der Darbietung von "Wer recht in Freuden wandern will" von Hans L. Heinrichs, "Ännchen von Tharau" von Friedrich Silcher und "Die Gedanken sind frei" von Gustav Gusenheimer unter Beweis. Hervorragend auch die gemeinsame Darbietung des TV-Chores aus Vohenstrauß und des Waidhauser Gesangvereins mit "Schon die Abendglocken klangen" aus dem Nachtlager von Granada und "Heimatglocken" von Max Steege & Robert Pracht. Das Finale bestritt der Pleysteiner MGV-Chor. Zuerst erschallte "Lustig, ihr Brüder" von Hans Backer, und mit der Wiedergabe des "Trinkliedes" von Hans-Friedrich Micheelsen verabschiedete man sich vom Publikum, das alle Mitwirkenden mit reichem Applaus belohnte.

 

gehe zum Anfang