Der Männergesangverein in der Presse 

  Hauptversammlung
 am 6.1.2007

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 8.1.2007

Sänger wollen zum Jubiläum hoch hinaus

Zm 100. Geburtstag musikalisches Stelldichein auf der Burg - "Zelterplakette" für außergewöhnliche Leistungen


Flossenbürg. (nm)

Der Blick zurück geriet zwar nicht zur Nebensache, in den Mittelpunkt rückten aber die kommenden Monate. Mit der Jahreshauptversammlung startete der Männergesangverein (MGV) am Samstag in ein Jubiläumsjahr. Vor 100 Jahren erblickte die Gemeinschaft das Licht der Welt.

"Stärke trinken" hat bei der Sängerschar Tradition. Das war auch diesmal am Dreikönigstag nicht anders. Stärke, vor allem aber einen sprichwörtlich langen Atem werden die aktiven und die passiven Mitglieder des Vereins heuer allerdings auch dringend brauchen.

Ihnen stehen zwölf Monate mit großen Veranstaltungen und mit viel Arbeit bevor. Nicht zu kurz kommt die Freude, den runden Geburtstag mit Freunden zu feiern. Ein Höheunkt steht am 25. März an. Vorsitzender Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus berichteten von der in Großwallstadt bevorstehenden Verleihung der "Zelterplakette". Die vom Bundespräsidenten vergebene Auszeichnung bekommen nur Chöre, die mit außergewöhnlichen kulturellen, musikalischen und gesellschaftlichen Leistungen beeindrucken.

Optimismus zu der Frage, ob das Mammutprogramm bewältigt werden könne, zeigten in der Gaststätte "Schloßberg" nicht nur die beiden Verantwortlichen, sondern alle Anwesenden. Das bislang unter Beweis gestellte Engagement, der Kameradschaftsgeist und nicht zuletzt die hohen stimmlichen Qualitäten würden für Zweifel keinen Platz lassen.

Welch großen Stellenwert diese Tugenden schon in der Vergangenheit hatten, werde vom 3. Mai bis zum 4. Juni zu sehen sein. In der Raiffeisenbank läuft dann eine Ausstellung zur Geschichte des 1907 gegründeten Männergesangvereins. Um 100 Jahre Gesang zur eigenen Erbauung und zur Freude der Mitmenschen dreht sich auch ein Werk, mit dem sich derzeit Willy Stahl intensiv auseinandersetzt. Der Ehrenvorsitzende verfasst die Vereinschronik.

Ein Traum geht für die Sänger am 15. Juli in Erfüllung. Zusammen mit Chören aus dem "Sängerkreis Nordoberpfalz" ziehen sie den Schloßberg hinauf. In den Gemäuern der ehemaligen Hohenstaufenfeste gibt es ein musikalisches Stelldichein. "Hoffentlich genauso schön und unvergesslich, wie am 10. Juli 1949", erinnerte Völkl an das erste oberpfalzweite Sängertreffen nach dem Krieg an gleicher Stelle.

Nicht ganz außen vor blieben am Samstag Erinnerungen an das vergangene Jahr. Völkl und Kraus zeigten sich zufrieden. Das Motto "Eintracht hält Macht" habe man ernst genommen und so sei eine Vielzahl von Veranstaltungen erst möglich geworden. Der Bogen spannte sich von den "Flossenbürger Klängen" im Rathausgarten über einen musikalisch umrahmten Weinabend bis hin zur vergnüglichen Familienwanderung.

 

gehe zum Anfang