Der Männergesangverein in der Presse

 Landrat Simon Wittmann
ist Ehrenschirmherr
 
in: "Der Neue Tag", Weiden vom 5.3.2007

                

Chorgesang "hoch oben"

Sänger gehen mit dem Landrat in das Jubiläumsjahr  

zum Anfang der Seite

Flossenbürg. (nm)

Es geht in die heiße Phase: Aufgrund der überregionalen Bedeutung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Männergesangvereins machte sich Vorsitzender Josef Völkl am Dienstag auf den Weg zu Landrat Simon Wittmann.
          
Der Mann an der Spitze der Sängerschar stellte dem Ehrenschirmherrn das Programm für die Geburtstagsparty vor. Sie erstreckt sich über das ganze Jahr und wird am 25. März mit der Verleihung der "Zelterplakette" einen ersten Höhepunkt haben. Die vom Bundespräsidenten gestiftete Auszeichnung geht nur an Chöre mit besonderen Verdiensten um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes.
             
Nach einem Konzert am 19. Mai - dabei ist der Kammerchor aus dem tschechischen Tachov (Tachau) - rückt das Wahrzeichen des Ortes und des Naturparks "Nördlicher Oberpfälzer Wald" in den Blickpunkt. Am 15. Juli hat sich der Männergesangverein Freunde aus dem Einzugsbereich des "Sängerkreises Oberpfalz Nord" eingeladen. Sie sorgen in der Burg für eine Neuauflage der legendären Veranstaltung aus dem Jahr 1949.
              
Wittmann zeigte in seinem Büro im Neuen Schloss nicht nur Vorfreude zu dem ehrgeizigen und hochkarätigen Vorhaben der Gemeinschaft: "Mir imponiert genauso das Geschick der Flossenbürger Sänger. Sie verstehen es, immer wieder junge Leute für den Gesang zu begeistern. Eine solche Veranstaltung schafft zusätzliche Impulse für die Zukunft, und das sicherlich weit über die Grenzen des Ortes hinaus."

zum Anfang der Seite