Der Männergesangverein in der Presse

 Die Stimme das schönste aller Instrumente
 
in: "Der Neue Tag", Weiden vom 26.4.2007

                 

Kultureller Beitrag der Sängergruppe Floß zum Moosbacher Heimatfest - 
Beachtliche Leistungen der Akteure

                     
Moosbach. (gi)

Die Sängergruppe Floß erwies mit einem großartigen Gruppensingen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul dem Markt Moosbach zum Heimatfest 2007 ihre Referenz. Was unter der Gesamtleitung von Gruppenchorleiter Hans-Josef Völkl an Gesang und Instrumentalmusik geboten wurde, war wirklich beachtlich.
          
Der Männergesangverein Pleystein unter Leitung von Alexander Völkl sorgte mit dem Festgesang von Christoph Willibald Gluck für einen fulminanten Auftakt.
           
Der zweite Vorsitzende der Sängergruppe, Hermann Karl, bezeichnete die menschliche Stimme als das schönste aller Instrumente. Die Sängergruppe freue sich, einen kulturellen Beitrag zum fünften Heimatfest in Moosbach leisten zu können.
               
Von der besten Seite
          
Und nochmals zeigte sich der stimmgewaltige Männerchor Pleystein mit dem Festgesang "Musik, du heilige Kunst" von seiner besten Seite. Die Gitarrengruppe der Musikschule spielte unter Leitung von Sieglinde Ziegler "Farewell to the Island" von W. Theisinger.
         
Die vielen schönen Stimmen des TV-Chors "Liederkranz" Vohenstrauß unter Leitung von Hans-Josef Völkl und des Gesangvereins Waidhaus unter Leitung von Violetta Fricker ließen die innigen Lieder "Ave Maria Du Himmelskönigin und Maria sei gegrüßt" von Wolfgang Lentsch und Othmar Bartl, begleitet durch Orgel und Violine, zu einem schönen Erlebnis werden.
           
Auch der Männergesangverein Georgenberg unter Leitung von Thomas Haider hatte sich mit den Liedern "Lobet und preiset den Herrn der Welt" von P. Thibaut und "Herr der Welten" von M. Bühler bestens vorbereitet. Die Klarinettengruppe der Musikschule Moosbach zeigte sich beim Quartett in F-Dur von Carl Böhm als ein gut eingespieltes Team.
             
Ein "Heimspiel" hatte der Männergesangverein Burgtreswitz mit seinem Dirigenten Karl Beugler. Gemeinsam mit dem Männergesangverein Eslarn unter Leitung von Norbert Reindl sang er ergreifend und schön "O Maria Mutter mein" und "Himmelskönigin". Als prachtvoller Klangkörper zeigte sich der Gemeinschaftschor der Männerchöre. "Dona nobis Pacem" erscholl durch das Kirchenschiff. Dirigent Herbert Kraus hatte seine helle Freude wegen der guten Leistung seiner Sänger.
          
Eine besonders klare Aussprache zeichnete den
Männergesangverein Flossenbürg unter Leitung von Herbert Kraus aus. Des "Schäfers Sonntagslied" von Ludwig Uhland/Konradin Kreuzer ging unter die Haut der Zuhörer. "Wir treten zum Beten" von Adrianus Valerius/K. Lißmann hieß das zweite Lied. Theresa Frischholz von der Musikschule Moosbach ließ gekonnt eine Toccata & Fuge in F-Dur von Buxtehude auf der Orgel erklingen.
           
Auch der "Liederkranz" Floß mit Dirigent Manfred Götz und der Gesang- und Orchesterverein Waldthurn unter Leitung von Josef Müllner hatten mit "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Von guten Mächten" eine hervorragende Liedauswahl getroffen. Der Gemeinschaftschor der gemischten Chöre sang unter Leitung von Hans-Josef Völkl das "Dona pacem Domine" von Manfred Bühler.
          
Frieden aufbauen
           
Pfarrer Josef Most freute sich, dass das Heimatfest diese Zusammenkunft so vieler guter Chöre ermöglichte. Er dankte auch dem Geiger Willibald Würth, Floss. Most pries die Musik, die so vielen Menschen Trost und Freude spende. Sie trage dazu bei, den Frieden aufzubauen.

             

zum Anfang der Seite