Der Männergesangverein in der Presse

 Fotoausstellung zum Jubiläum
 
in: "Der Neue Tag", Weiden vom 10.5.2007

von links: Bürgermeister Johann Kick, Vorsitzender des MGV Josef Völkl, 
Schatzmeister des Fränkischen Sängerbundes Herbert Meier,
 ehemaliger Chorleiter des MGV Erhard Bock, Chorleiter Herbert Kraus, 
Landrat Willi Neuser, Ehrenvorsitzender Willy Stahl (verdeckt),
 Bankdirektor Jürgen Schnappauf, Ehrenchorleiter Albert Werner (Anm. des Webmasters)

Längst vergangene Zeiten werden wieder lebendig. Fotos und Exponate erinnern 
an "100 Jahre Männergesangverein". 
Der Fotoklub half mit, die Ausstellung Realität werden zu lassen.

             

Einstimmen mit alten Gesangbüchern

Männergesangverein eröffnet Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinschaft

Flossenbürg. (nm) Feierlaune prägte den Donnerstagabend beim Männergesangverein (MGV). Mit einem Festakt wurde eine Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen eröffnet. Im Obergeschoss der Raiffeisenbank sind die Bilder und Exponate noch bis zum 4. Juni zu sehen.
              
Als Hausherr begrüßte Bankdirektor Jürgen Schnappauf die Sänger und geladenen Gäste mit einem Zitat des Schriftstellers Julius Fucik: "Es gibt kein Leben ohne Gesang, wie es kein Leben ohne Sonne gibt." Am Vorsitzenden des Vereins Josef Völkl lag es, den Wahrheitsgehalt der Worte zu beleuchten. Immerhin trage der MGV seit einem Jahrhundert zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben im Ort bei.
            

Gesangbücher von 1907
           
Erinnerungen an Beispiele herausragender Ereignisse wurden beim Rundgang durch die Ausstellung wach. Bewundern lassen sich darin nicht zuletzt Zeitzeugnisse, von denen niemand wusste, dass sie noch existieren. So fanden sich auf dem Dachboden des Vereinslokals, der Gaststätte "Schloßberg", Gesangbücher aus dem Gründungsjahr 1907.
              
Neben der Historie spielt bei der Aktion die Gegenwart eine Rolle: "Wir stimmen uns auf das ein, was zum runden Geburtstag zusätzlich im Kalender steht." Weiter geht es bereits am 18. Mai mit einem Fest- und Ehrenabend in der Mehrzweckhalle. Einen Tag später folgt ein Jubiläumskonzert, bei dem neben den Gastgebern weitere Gruppen mit einer hochkarätigen Auswahl vokaler und instrumentaler Kunst mitwirken.
            
Groß ist die Vorfreude auf den 15. Juli. 500 Sänger aus der nördlichen Oberpfalz verwandeln an dem Sonntag die Burgruine in einen Konzertsaal. Völkl erinnerte an einen Eintrag in der Chronik, die derzeit vom Ehrenvorsitzenden Willy Stahl ergänzt wird: "Eine ähnliche Großveranstaltung gab es im Jahr 1949. Darüber spricht heute noch der ganze Ort."
               
Als Gratulanten hatten sich zum Auftakt der Ausstellung Bundeschorleiter Karl-Heinz Malzer, aus dem Präsidium des Fränkischen Sängerbundes der Bundesschatzmeister Herbert Meier, der Vorsitzende des Sängerkreises Nordoberpfalz Herbert Kick, stellvertretender Landrat Willi Neuser, Regierungsdirektor Bernhard Steghöfer, Bürgermeister und Schirmherr Johann Kick, sowie eine Abordnung des Gesang- und Orchestervereins Waldthurn eingefunden. Neben viel Lob gab es gute Wünsche für eine glückliche Zukunft der Gemeinschaft.
          
"Eintracht hält Macht"
           
Dass darum niemand bange sein muss, zeigte sich, als die Sänger zu Wort kamen. Unter der Leitung von Herbert Kraus brachten sie Kostproben ihres Repertoires zu Gehör. Das Geheimnis, hundert Jahre lang so erfolgreich zu bleiben, ließ sich dem angestimmten Sängerspruch entnehmen: "Eintracht hält Macht." Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich mit ebenso gelungenen Beiträgen Günter Regn.
          

zum Anfang der Seite