Der Männergesangverein in der Presse

Floriansjünger schauen nicht weg

 in: "Der Neue Tag", Weiden vom 2.8.2007

Gottesdienst, Frühschoppen und Feldlager: Feierlaune bei der Feuerwehr

Flossenbürg. (nm) Von den dunklen Wolken über der Burg ließen sich Feuerwehr, Burgwehr und rund 700 Gäste nicht beeindrucken. Am Festplatz an der Silberhüttenstraße feierten sie am Sonntag Gottesdienst - ohne Regen.

(...)  Dekan Alfons Kaufmann und Pfarrer Herbert Sörgel fanden den richtigen Ton. In den Mittelpunkt der Predigt stellte Kaufmann den heiligen Florian: "Er gilt als Schutzpatron der Feuerwehr, auch wenn er keinen Brand gelöscht hat. Zu helfen ohne zu zögern und das selbst, wenn es gefährlich ist, dafür steht er und dafür treten viele ein. Sie alle wollen nichts wissen von der Kultur des Wegschauens." (...)

Glanzpunkte setzten bei dem Gottesdienst der Männergesangverein und die "Blaskapell'n Flossenbürg". Das zu hörende "Ich bete an die Macht der Liebe" oder beispielsweise Bonhoeffers vertonte Verse von den "Guten Mächten" rührten an .

(...)

 

zum Anfang der Seite