Der Männergesangverein in der Presse 

  Hauptversammlung
 am 6.1.2008

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 10.1.2008

               

gehe zu:     Bild Vorstandschaft 2008

            

Jubiläumsjahr folgt dem Jubiläumsjahr

Den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag folgt der 60. Wiedergründungstermin der Sänger

Das 100-jährige Gründungsjubiläum hinterließ Spuren. Bei der Quantität und der Qualität der Veranstaltungen ebenso wie bei der Dauer der Jahreshauptversammlung. Mehr als drei Stunden tagten am Sonntagnachmittag die Mitglieder des Männergesangvereins (MGV).

Vorsitzender Josef Völkl erinnerte in der Gaststätte "Schloßberg" an den Dreikönigstag 2007. Auch damals sei der 100. Geburtstag im Blickpunkt gestanden, allerdings in der Vorausschau: "Heute blicken wir zurück. Es war ein ereignis- und erfolgreiches Jahr. Das Jubiläumskonzert und das Sängertreffen im Burghof stellten unvergessliche Höhepunkte dar."

Dabei blieb es nicht. Der Veranstaltungsreigen reichte von einer Bilderausstellung zur MGV-Geschichte über einen Ehrenabend bis hin zum Adventskonzert. Nicht zu vergessen auf die Feier anlässlich der Verleihung der "Zelter-Plakette" für herausragende Verdienste um den Chorgesang. Beeindruckt zeigte sich Völkl vom Teamgeist und vom Zusammenhalt: "Ohne eine solche Basis wäre vieles nicht möglich gewesen." Positiv entwickelte sich die Mitgliederzahl. Aktuell gehören 81 Männer dem Verein an: "Unter den sieben Neuaufnahmen befinden sich zudem drei aktive Sangesfreunde."

Ein geradezu leuchtendes Vorbild habe 2007 Willy Stahl - er leitete später die Neuwahl - gegeben. Der Ehrenvorsitzende fehlte bei keinem Termin. Mit einmaliger Abwesenheit folgte Chorleiter Herbert Kraus.

Dessen Stellungnahme leitete - nach dem Lob für die stimmlichen Qualitäten - über in die Zukunft. Kraus forderte auf, die Kontinuität beim Besuch der Singstunden beizubehalten, vielleicht sogar noch zu steigern: "Uns stehen auch 2008 viele Veranstaltungen und Auftritte bevor." Und zudem wird beim MGV erneut gefeiert. Dem hundertjährigen Gründungsjubiläum folgt heuer der 60. Jahrestag der Wiedergründung.

Als "kulturelles Aushängeschild" stufte von Seiten der Sängergruppe Floß Karl Hermann aus Pleystein die Gemeinschaft der Flossenbürger Sänger ein: "Hervorzuheben gilt es genauso die Unterstützung der Sängergruppe - trotz der Vielzahl eigener Termine." Für die Gemeinde gratulierte der Schirmherr der Feierlichkeiten Bürgermeister Johann Kick: "Die Chancen wurden genutzt. Bei allen Terminen beeindruckte zudem das gebotene hohe Niveau. Es machte Spaß, dabei zu sein."

"Die Saat ist aufgegangen", kommentierte Ehrenchorleiter Albert Werner zufrieden die Entwicklung. 

Vorstandschaft 2008

An der Spitze der Sänger steht nach der Neuwahl weiterhin Josef Völkl, der 2008 sein zehnjähriges "Dienstjubiläum" feiert. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Sailer. Dem Team der Verantwortlichen gehören im Weiteren an: Ralf Hertrich, Werner Rosner, Stefan Meiler, Thomas Meiler, Hans Kürner, Albert Lurtsch, Hermann Krapf und Hans Rosner.

                   

gehe zum Anfang