Der Männergesangverein in der Presse  

Gestaltung des katholischen Gottesdienstes 

in Flossenbürg am 12.10.2008

Bericht in "Der Neue Tag" vom 15.10.2008

                  

(vergrößern)

Die katholische Pankratiuskirche ließ der Männergesangverein zum Konzertsaal werden. Imponierend nicht nur die stimmlichen Qualitäten, sondern auch die Akustik in dem Gotteshaus.

                            

Flossenbürg. (nm) 

Zu einer Demonstration dafür, wie gut Glaube und Gesang zusammenpassen, kam es am Sonntag in der katholischen Pankratiuskirche. Mit Herbert Kraus an der Spitze umrahmte der Männergesangverein (MGV) mit einem passend ausgewählten Programm den Gottesdienst.

Nach dem Jubiläumsjahr 2007 und den damit verbundenen zahlreichen Auftritten ließ es die Sängerschar heuer etwas ruhiger angehen. Keinesfalls verzichten wollte die Gemeinschaft aber auf den Termin im Gotteshaus. Eine gute Entscheidung, wie sich im Kreis der Gläubigen zeigte.

Eröffnet wurde die Feierstunde mit dem "Laudate" - dem Lobgesang - von Adolf Frey-Völlen. Eindrucksvoll ebenso Kurt Lissmanns "Wir treten zum Beten" nach einer Weise von Adrianus Valerius. Für einen weiteren Glanzpunkt sorgte der MGV mit "Ich bete an die Macht der Liebe" nach einem Satz von Othmar Kist. Mit "Großer Gott wir loben dich" endete das Erlebnis der besonderen Art.

Den Dank für den Auftritt verband Pfarrer Georg Gierl mit einem Kompliment zur Qualität der Vorträge. Erneut zu hören sind die Sänger im November, dann in der evangelischen Kirche. Ein weiterer Termin steht bereits am Samstag bevor. Um 20 Uhr beginnt ein Ehrenabend in der Gaststätte "Schloßberg".

          

gehe zum Anfang