Der Männergesangverein in der Presse

Ehrenabend 
anlässlich der Wiedergründung 1948
 am 18.10.2008

Bericht  in: "Der Neue Tag", Weiden, vom 23. Oktober 2008

                

               

Geburtstagsreigen setzt sich fort

Männergesangverein 60 Jahre nach der Wiedergründung mit ungebrochenem Elan

Flossenbürg. (nm) 2007 feierte der Männergesangverein (MGV) das hundertjährige Gründungsjubiläum, am Samstag stand erneut ein runder Geburtstag im Kalender. Mit einem Fest- und Ehrenabend erinnerte die Sängerschar an den 60. Jahrestag der Wiedergründung. Nach dem Verbot der Vereinsarbeit während der Nazizeit erwachte der Chor am 31. Oktober 1948 zu neuem Leben.

Das Engagement der 13 Männer, die nach dem Krieg Verantwortung übernahmen, rückte Vorsitzender Josef Völkl in den Blickpunkt. In der Gaststätte "Schloßberg" erinnerte er unter anderem mit einem Auszug aus der von Willy Stahl verfassten Chronik - an das Geschehen: "Wie groß das Interesse am Gesang war, zeigte sich an der steil ansteigenden Mitgliederzahl, aber auch an den stimmlichen Qualitäten. Bereits ein Jahr später konnte es zu dem bis heute unvergessenen Sängertreffen auf der Burg kommen."

Ideen gefragt

Der MGV habe den Geist der Wiedergründer bis in die Gegenwart bewahrt. Auf diese Kontinuität dürfe der Verein stolz sein: "Unter Beweis stellten wir das mit einer Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen im vergangenen Jahr." Eine Lösung werde sich für den aus beruflichen Gründen bedingten, stagnierenden Besuch der Singstunden finden lassen: "Gefragt sind neue Ideen, beispielsweise Chor-Wochenenden. Mit unserem Gemeinschaftssinn können wir beruhigt in die Zukunft blicken."

Drei der sechs Jahrzehnte leitete Albert Werner den Chor. Er war als "junger Bursch" an dem Tag im Jahr 1948 dabei und führte die Sängerschar später zu einem Höhenflug. Das reichte von Schallplatten- und Radioaufnahmen bis hin zu begeisternden Konzerten. Neben Werner zeichnete Völkl im Weiteren Hans Windschügl und Gustav Wittmann aus. Beide stießen nur wenig später zum MGV und erwarben sich ebenfalls bleibende Verdienste.

Viel Beifall

Nicht vergessen wurde auf Wiedergründungsmitglied Erhard Bock. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein: "Ohne ihn gäbe es den MGV wohl nicht mehr. Seine Bereitschaft, in einer schweren Zeit das Chorleiteramt zu übernehmen, lässt sich nicht hoch genug einschätzen." Über Beifall freuten sich genauso stellvertretender Chorleiter Hermann Riedl und zweiter Vorsitzender Peter Sailer. Beide stießen vor zehn Jahren zum Verein.

Josef Barth von der Sängergruppe Floß, Chorleiter Herbert Kraus und Bürgermeister Johann Kick würdigten die Leistungen in der  Vergangenheit und in der Gegenwart. Gelebte Freude am Chorgesang und ein vorbildlicher Zusammenhalt seien Garanten für Erfolg und Beständigkeit. 

Ausgezeichnet musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Chor selbst, sowie zusätzlich von Barbara Birkner und Hermann Riedl beziehungsweise von Karl Schmucker.