Der Männergesangverein in der Presse 

  Hauptversammlung
 am 6.1.2009

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 15.1.2009

 

               

Neue Wege bei der Sangeskunst

Männergesangverein will mit geänderter Probenarbeit Niveau hoch halten

Flossenbürg. (nm) Das Jahr Eins nach dem 100-jährigen Gründungsjubiläum ließen die Sänger etwas ruhiger angehen, Grund zur Langeweile gab es dennoch nicht. Immerhin 56 Termine waren 2008 beim Männergesangverein (MGV) zu absolvieren. Unter die Lupe genommen wurde das Geschehen und genauso der Plan für die kommenden Monate bei der Jahreshauptversammlung.

Neue Wege einschlagen, darum ging es besonders am Dreikönigstag in der Gaststätte "Schloßberg". Chorleiter Herbert Kraus bescheinigte der Gemeinschaft zwar gute stimmliche Qualitäten, der Singstundenbesuch könne aber nicht zufriedenstellen: "Beruflich bedingt ist es einer Reihe von Sängern nicht möglich, die wöchentlichen Treffen wahrzunehmen. Mit einer anderen Terminplanung würden wir es schaffen, das Handicap zumindest zum Teil wettzumachen."

Singen am Sonntag

Einmal im Monat werden die Sänger künftig ihre Lieder an einem Sonntagvormittag anstimmen und ein zusätzlicher Chortag trägt ebenfalls zu einer intensiveren Probenarbeit bei. Nicht klagen könne der Verein über die Altersstruktur: "Neue Interessenten dürfen dennoch bei uns hereinschnuppern. Ich bin überzeugt, dass es ihnen Spaß macht." Lob galt Ralf Hertrich, Willy Stahl und Herbert Kraus, die im vergangenen Jahr lediglich zwei- beziehungsweise dreimal fehlten. Willy Stahl rückte erneut in den Blickpunkt, als Vorsitzender Josef Völkl ein von ihm angelegtes Album vorstellte. Mit Bildern, Texten und Zeitungsberichten hatte Stahl das Jubiläumsjahr 2007 ausführlich dokumentiert: "Eine liebevoll und mit großem Aufwand erledigte Fleißarbeit, die für die Chronik des MGV überaus wichtig ist." Völkl und Schriftführer Ralf Hertrich erinnerten im Weiteren an die Ereignisse des Folgejahres: "Es gestaltete sich zwar etwas weniger aufregend, ganz 'staad' wurde es allerdings keineswegs."

Opernabend in Pilsen

Viel vorgenommen haben sich die Sänger für das laufende Jahr. Der Bogen spannt sich von einem Opernabend in Pilsen über Serenaden und andere öffentliche Auftritte bis hin zur Sängerwanderung. Zu einem Höhepunkt soll die Waldweihnacht am Burgweiher werden, die der MGV gemeinsam mit der Theatergruppe "Theresienstadl" gestaltet.

Josef Barth von der Sängergruppe Floß und Bürgermeister Johann Kick würdigten den Männergesangverein als wichtigen Kulturträger in Flossenbürg: "Was hier geboten wird, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis intensiver Arbeit auf hohem Niveau." Ein Glücksfall sei für die Gemeinschaft Chorleiter Herbert Kraus: "Was er anpackt, bürgt für Qualität."

                   

gehe zum Anfang