Der Männergesangverein in der Presse 

  Konzert im Seniorenheim
"Am Reiserwinkel" in Floß

 am 9.5.2009

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 14.5.2009

                                    

Fröhliche Lieder zum Mitsingen

Männergesangverein Flossenbürg begeistert Zuhörer im Seniorenheim

Mit dem Lied "Sonntag ist's" von Simon Breu eröffnete der Männergesangverein Flossenbürg im Seniorenheim "Am Reiserwinkel" sein kleines Konzert.

Heimleiter Carsten Fischer, der auch Bürgermeister a.D. Fred Lehner willkommen hieß, dankte den Sängern mit Vorsitzenden Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus für den fröhlichen Frühjahrsgruß. Mit Schäfers Sonntagslied "Das ist der Tag des Herrn"
(Dieses Lied haben wir gar nicht gesungen, Anm. Herbert Kraus) von Konradin Kreutzer unterstrich die Chorgemeinschaft ihren vollen Klangkörper. Das zeigte sich auch bei dem Lied "Das Morgenrot" von R. Pracht.  

Chorleiter Herbert Kraus verstand es durch seine Wortbeiträge, den Nachmittag zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Die Vorträge „Im Mai" von A. Jürgens und „Süß Liebe liebt den Mai" von Friedrich Silcher erfreuten die Zuhörer ebenso wie das Volkslied „Beim Holderstrauch" von Hermann Kirchner. Das Mitsummen bei den Liedern wurde zu einem Mitsingen bei dem Volkslied „Am Brunnen vor den Tore" von Franz Schubert. Die in schwarzem Anzug, weißem Hemd und grauer Krawatte auftretenden Sänger aus Flossenbürg hatten sich in die Herzen der Heimbewohner gesungen, als das Programm mit den Liedern „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller" von Eduard May, „An der Donau" von Hans Zander und „So ein Tag, so wunderschön wie heute" von Lothar Olias beendet wurde. Heimleiter Fischer sprach von einem Kulturnachmittag, „den wir gerne wieder erleben möchten." Vorsitzender Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus durften dafür eine Spende mit nach Hause nehmen. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass der Männergesangverein bei den Senioren „Am Reiserwinkel" von sich hören lässt, versicherten Völkl und Kraus.

             

Mit ihren Liedern sang sich die Chorgemeinschaft des Männergesangvereins Flossenbürg in die Herzen der dankbaren Heimbewohner und Zuhörer.

                    

gehe zum Anfang