Der Männergesangverein in der Presse 

  Weihnachtsfeier mit Ehrung
 am 11.12.2009

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 18.12.2009

                                                 

Seit 60 Jahren ein Lied auf den Lippen

           

Vollblutmusiker Erich Geyer erfährt beim Männergesangverein hohe Ehren - 

Eindrucksvolles Engagement

            

Ein abwechslungsreiches Jahr ließ der Männergesangverein (MGV) am Freitag im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen. Neben der musikalischen Kunst rückte ein Mann in den Blickpunkt, der vor 60 Jahren zu der Sängerschar stieß. Lange anhaltender Beifall galt Erich Geyer.
     
Für den Abend im Gasthof "Schloßberg" hatten sich die MGV-Verantwortlichen Verstärkung geholt. Paula Meiler, Daniel Grömer, Tobias Grömer, Jonas Meiler, Eliah Stahl und Maximilian Sailer steuerten vorweihnachtliche Weisen zu der Zusammenkunft bei. Imponierendes war aber nicht nur von den Kindern, sondern genauso vom Chor unter der Leitung von Hermann Riedl zu hören.
        
Urkunden und Ehrenzeichen des Vereins, des Fränkischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes gingen an Erich Geyer. Der erste Bass singt beim MGV seit sechs Jahrzehnten mit. Vorsitzender Josef Völkl würdigte das außergewöhnliche Engagement: "Nicht nur seine Stimme ist für uns wichtig. Erich bringt zur rechten Zeit die richtigen, manchmal auch kritischen Worte an. Das ist aber immer konstruktiv zu verstehen und stellt eine Bereicherung dar."
            

Den Glückwünschen Völkls schlossen sich Karl Herrmann von der Sängergruppe Floß und der Vorsitzende des Sängerkreises Nordoberpfalz Herbert Kick an. Mit Geyer werde ein Vollblutmusiker ausgezeichnet. Zeichen setzte er auch als Trompeter bei der "Metroband" und beim Evangelischen Posaunenchor steht er nach wie vor an der Spitze. Kick forderte in seiner Laudatio Rechenkünste ein: "Wer sich die Mühe macht, die Stunden hochzurechnen, die sich Geyer in den Dienst des MGV stellte, kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis."
             
Ein Loblied stimmte Kick auf die ehrenamtliche Arbeit aller Sänger an. Der Jubilar stelle ein eindrucksvolles Beispiel des Engagements für die Allgemeinheit dar: "Es ermutigt, alles zu tun, damit in unserer Heimat weiterhin musiziert und gesungen wird. Es darf nicht sein, dass an den Schulen ausgerechnet der Musikunterricht der Stundenplankürzung zum Opfer fällt. Musikalische Bildung ist so wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen."
            
          

                    

gehe zum Anfang