Der Männergesangverein in der Presse 

  Weihnachtssingen
 am 20.12.2009

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 23.12.2009

                                                 

Kühle Feier am Burgweiher

   

Vorweihnachtliche Lieder hoch über den Dächern

         

Flossenbürg. (nm) 

Im Schein von Fackeln, Laternen und Taschenlampen stapften am Sonntagabend 200 Menschen hinauf zum Burgweiher. Hoch über den Dächern der Grenzgemeinde hatte der Männergesangverein (MGV) zur vorweihnachtlichen Feier eingeladen.

Durch die eisigen Temperaturen und den heftig aufkommenden Wind geriet die Veranstaltung fast schon zur "Tiefkühl-Erfahrung". Trotz der Strapazen bereute aber keiner der Gäste das Kommen zu der Stunde am Fuß der ehemaligen Hohenstaufenfeste. MGV-Vorsitzender Josef Völkl forderte dazu auf, wenigstens kurz Alltag und Hektik zu vergessen: "Lassen Sie sich ein auf den Zauber der Geschichte zur Geburt Jesu."

In Szene gesetzt wurde das eindrucksvoll durch die Hobbyschauspieler der Theatergruppe "Theresienstadl" um Manfred Sladky. "Bethlehem, du kloine Stadt" lautete der Titel des Spiels von Silvia Glaßl in der von Erika Eichenseer überarbeiteten Fassung. Den musikalischen Rahmen steuerten der Männergesangverein unter der Leitung von Herbert Kraus und die "Blaskapell'n Flossenbürg" mit Franz Völkl an der Spitze bei.

Das faszinierende Flair der Veranstaltung wurde aber nicht nur durch die Text- und Liedbeiträge bestimmt. Wesentlich dazu bei trug der Reiz des Platzes. Hunger und Durst leiden musste auch niemand. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Katholische Landjugendbewegung und die Junge Union.

         

Während des Spiels zum Geschehen in Bethlehem wärmte das Lagerfeuer.
Anschließend waren Glühwein und Tee gefragt.

Bild:nm

            
          

                    

gehe zum Anfang