Der Männergesangverein in der Presse

Hauptversammlung
am 6.1.2010

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 12.1.2010

                

Gut gestimmt in die Zukunft

       

Sänger mit Rück- und Ausblick - Trauer um Erhard Bock - Josef Völkl weiter Vorsitzender

         

Ihre Stimmen konnten sich hören lassen, und das gleich 54 Mal im abgelaufenen Jahr. So oft stimmte der Männergesangverein (MGV) Lieder an. In der Jahreshauptversammlung stellte die Gemeinschaft mit der Neuwahl gleichzeitig die Weichen für die Zukunft.
             
Josef Völkl ließ keinen Zweifel daran, dass die kommenden Monate nicht leicht werden. Der Vorsitzende setzte sich, ebenso wie Chorleiter Herbert Kraus, insbesondere mit den wöchentlichen Singstunden auseinander: "Aufgrund beruflicher Verpflichtungen ist es nicht leicht, die Sänger jeden Dienstag zu versammeln. Um Neues auszuprobieren, wäre das aber wichtig." Ganz so schlecht sah es 2009, wie die Aufzeichnungen von Schriftführer Ralf Hertrich im Gasthof "Schloßberg" vor Augen führten, doch nicht aus. Es errechnete sich eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 17,1. Willy Stahl fehlte nie und auch Ralf Hertrich, Karl Hutzler, Josef Völkl, Hermann Riedl sowie Willi Jakob ließen nur wenige Treffen aus. Für Hertrich gab es gleich noch einmal Beifall. Völkl und der Vorsitzende der Sängergruppe Floß Josef Barth zeichneten ihn aufgrund des zehnjährigen aktiven Mitwirkens im Chor aus.

       

Etwas Wehmut ließ sich nicht übersehen, als Völkl an Erhard Bock erinnerte. Das am 18. November verstorbene Ehrenmitglied zählte nach dem Krieg zu den Wiedergründern und übernahm lange Jahre Verantwortung im MGV: "Unsere Gemeinschaft würde es zumindest in der heutigen Form auch nicht mehr geben, wenn er sich 1993 nicht spontan bereit erklärt hätte, für zwei Jahre den Chor zu leiten."
           
Weitaus erfreulicher gestalteten sich die Berichte. Der Bogen spannte sich vom Besuch der Oper in Pilsen über eine Reihe von Konzertauftritte oder die Serenade "Flossenbürger Klänge" bis hin zur "Weihnacht am Burgweiher", die trotz 17 Grad unter dem Gefrierpunkt bei 200 Zuhörern Begeisterung auslöste. Viel vorgenommen haben sich die Sänger auch für 2010. So soll es heuer wieder eine dreitägige Sängerfahrt geben.
            
Problemlos ließ sich die Neuwahl abwickeln. 

         

          

Josef Völkl bleibt für die kommenden beiden Jahre an der Spitze. Unterstützt wird er von Peter Sailer, Ralf Hertrich, Werner Rosner, Stefan Meiler, Thomas Meiler, Martin Lebegern, Albert Lurtsch, Hermann Krapf und Hans Rosner. Für die Kommune gratulierte zweiter Bürgermeister Ernst Gruber den Gewählten: "Auf den MGV lässt sich nicht verzichten. Der Verein steuert auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene wesentlich zum Leben im Ort bei."      

             

                               

gehe zum Anfang