Der Männergesangverein in der Presse 

  Klingender Weinabend
 am 16.5.2010

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 25.5.2010

                                    

Lobeshymnen auf Kunst, Wein und Heimat

        

Klingender Weinabend nach Umzug ins Rathaus gelungen für Zuhörer und Akteure

           

Chöre aus Flossenbürg und Waldthurn begeisterten beim "Klingenden Weinabend"
mit einer Mischung von Liedern rund um die Liebe, den Wein und die Heimat.
Bild: nm

                    

gehe zum Anfang

          

Von lauschigen Stunden am Ortsplatz konnte keine Rede sein. Das wäre aber Voraussetzung für den "Weinabend" des Männergesangvereins gewesen. Ausfallen musste das gesellige Stelldichein wegen der niedrigen Temperaturen allerdings nicht. Der Umzug ins Rathaus lohnte sich.

"Aus der Traube in die Tonne", mit diesem Lied stimmte die Sängerschar unter der Leitung von Herbert Kraus in der Eingangshalle und der Bücherei auf das Treffen ein. Um den Wein drehte sich auch alles beim "Fröhlichen Zecher" und beim Loblied auf Rüdesheim.

Vorsitzender Josef Völkl forderte die Gäste auf, es nicht beim Zuhören zu belassen. "Sie dürfen den Wein wirklich genießen. Unsere Frauen versorgen sie damit und genau so mit Brotzeiten."
         
Der Frauenchor des Gesang- und Orchestervereins Waldthurn ließ den Alkohol außen vor, stimmte stattdessen "Rot sind die Rosen" an und erzählte vom "Zauber der Musik". Hinter der hohen Qualität wollte der Männerchor aus dem Nachbarort nicht zurückstehen. Die Sänger erzählten von den "Heimatglocken" oder auch davon, dass Musik die Welt erfüllt. Chorleiter Josef Müllner freute sich mit beiden Gemeinschaften über den lange anhaltenden Beifall.
      
Keinen Zweifel an den stimmlichen Qualitäten ließen die drei Gemeinschaften auch bei den weiteren Vorträgen. Das reichte bis zum gemeinsamen Loblied an die Kunst "Viva la Musica". Beendet wurde der offizielle Teil des Abends mit einer Hymne an die Heimat. "Grün die Wälder, grau die Burgen - Oberpfalz mein Heimatland."
          
Offen blieb das Rathaus allerdings auch danach. Die Sänger aus Flossenbürg und Waldthurn feierten mit dem Publikum den gelungenen Verlauf des klingenden Weinabends.

 

               

                    

gehe zum Anfang