Der Männergesangverein in der Presse 

  Konzert im Advent
 am 28.11.2010

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 1.12.2010

                                    gehe zu:   Spendenübergabe

Lichter für die Herzen entzündet

        

Männergesangverein und Kirchenchöre stimmen auf den Advent ein

            

 


                                 

Ein Konzert, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird: Drei Chöre stimmten Lieder an, die auf den Advent einstimmten und für einen hochkarätigen Kunstgenuss sorgten.

                  

Draußen wurde es duster und drinnen entzündeten drei Chöre Lichter für die Herzen. Das „Konzert im Advent“ bot am Sonntag eine gelungene Einstimmung in die vorweihnachtliche Zeit. Der Männergesangverein, sowie der katholische und der evangelische Kirchenchor brachten eine passend zusammen gestellte Auswahl musikalischer Beiträge mit.

Albert Werner blieb es vorbehalten, in der katholischen Pankratiuskirche die ersten Töne anzustimmen. An der Orgel brachte er Variationen zu „Tauet Himmel den Gerechten“ und zu „O Heiland reiß die Himmel auf“ zu Gehör. Pfarrer Georg Gierl forderte auf, die Stunde zu nutzen, um den Advent mit neuen Sinnen zu erfahren: „Nicht mit Hektik, Stress und einem vorweg genommenen Weihnachtsfest, sondern als Zeit des Wartens.“

Dazu trug auf beeindruckende Weise der katholische Kirchenchor bei. Unter der Leitung von Alois Schmidt imponierte die Gemeinschaft mit einer Stimmqualität, die selbst hoch gesteckte Erwartungen übertraf. Der Bogen spannte sich von „Übers Gebirg Maria geht“, über „Freu dich Erd- und Sternenzelt“ bis hin zum „Weihnachts-Wiegenlied“. Was zusätzlich angenehm auffiel, war die Tatsache, dass der Chor eher selten zu hörende, aber dennoch wunderschöne Lieder auswählte.

Als Veranstalter und Gastgeber setzte der Männergesangverein (MGV) den „staaden“ Melodienreigen ebenso gekonnt fort. Mit Chorleiter Herbert Kraus stimmten sie den „Lobpreis“ an, erzählten von „Weihnachten in unserem Tal“ oder ließen das „Licht in der Nacht“ leuchten. Die anrührenden und zu Herzen gehenden Beiträge bestätigten den guten Ruf, den die Sängerschar auch überörtlich genießt.

Den dritten und letzten Abschnitt des Konzerts gestaltete der evangelische Kirchenchor. „Jetzt fangen wir zu singen an“, unter diesem Motto ließ die Gemeinschaft mit Manuela Preisinger an der Spitze den „Adventsgesang“ ebenso durch das Kirchenschiff ziehen, wie die „Himmelslieder der Engel“. Miteinander setzten die drei Chöre den Schlusspunkt. „Klinge lieblich und sacht“ sorgte für den passenden Ausklang.

„Ich hoffe, wir konnten zur Einstimmung auf den Advent beitragen“, auf diesen Wunsch des MGV-Vorsitzenden Josef Völkl gab es mit begeisterten Applaus ein überzeugendes Echo. Eintritt musste am Sonntag niemand bezahlen. Geld floss in Form von Spenden aber dennoch. Sie werden an den Kindergarten weitergeleitet.

                    

gehe zum Anfang

                     

         

                  

  Konzert im Advent -

Spendenübergabe

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 23.12.2010

                                    

Musik bereitet Freude und erfüllt Wünsche

                 

Es war ein Adventskonzert, das Ende November in jeder Hinsicht imponierte. Das galt nicht nur für die musikalischen Beiträge des Männergesangvereins (MGV), sowie des katholischen und des evangelischen Kirchenchors, sondern auch für die "offenen Herzen" der Zuhörer. Die eingegangenen und nach oben aufgerundeten Spenden gaben MGV-Vorsitzender Josef Völkl (Zweiter von rechts) und Peter Sailer (Zweiter von links) an den Kindergarten weiter. Christine Schwepesch, Manuela Landgraf und Pfarrer Georg Gierl (von links) freuten sich vor wenigen Tagen über 500 Euro. Lange über den Verwendungszweck nachdenken mussten sie nicht. Das Geld wird für neue Spielgeräte im Freigelände verwendet. 

             

 Bild: Bernhard Neumann

               

                  

                

gehe zum Anfang