Der Männergesangverein in der Presse

Hauptversammlung
am 6.1.2011

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 12.1.2011

             

Sänger beschreiten neue Wege

 

Heuer erstmals Veranstaltung am Burgweiher -
Jubilare beim Männergesangverein im Blickpunkt

Willy Stahl, Josef Bauer, Willi Jakob und Werner Richter (vorne, von links) galt langanhaltender Beifall.
Die treuen und verdienten Mitglieder des MGV freuten sich über Auszeichnungen

 

Seit 50 Jahren ist die Stimme von Willy Stahl nicht zu überhören, bei den Singstunden ebenso wie bei Konzerten oder anderen Anlässen. Gewürdigt wurde das außergewöhnliche Engagement des Ehrenvorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV).

Und das nicht nur auf örtlicher Ebene, sondern auch vonseiten des Sängerkreises Nordoberpfalz und der Sängergruppe Floß. MGV-Vorsitzender Josef Völkl, Herbert Kick und Josef Barth vom Sängerkreis beziehungsweise der Sängergruppe gratulierten dem Jubilar. Sie riefen im Gasthof "Schloßberg" dazu auf, Stahls Wirken als Vorbild und Ansporn zu sehen.

Unterstützung gefordert

"Uns allen liegt der Gesang am Herzen. Uns allen muss aber bewusst sein, dass ein Chor nur funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen. Unterstützt unsere Vereinsverantwortlichen, wo immer es geht", appellierte der Geehrte an die Zuhörer.
Wie ernst Stahl sein Engagement nimmt, stellte er 2010 unter Beweis. Bei 52 Veranstaltungen fehlte er gerade zwei Mal. Ab 1963 stand er im Übrigen selbst 24 Jahre lang als Vorsitzender an der Spitze des Vereins.

 Beifall galt im Weiteren Willi Jakob, der seit einem viertel Jahrhundert aktiv mitwirkt.
40 beziehungsweise 25 Jahre als MGV-Mitglied konnten Josef Bauer und Werner Richter vorweisen.

Der Chor gratulierte den Jubilaren mit dem Festgesang "Musik, du heilige Kunst".

Sehen lassen konnte sich die Bilanz für das zurückliegende Jahr. Völkl erinnerte an den "Klingenden Weinabend", an die Serenade "Flossenbürger Klänge", das Mitwirken beim Jubiläumskonzert in Waidhaus oder beispielsweise an das Adventskonzert. Intensives Proben war an zwei Chortagen angesagt.
Chorleiter Herbert Kraus lag in dem Zusammenhang das stimmliche Niveau der Sängerschar am Herzen. Basis der Qualität sei nicht zuletzt häufiges Üben: "Auch wenn es berufliche Pflichten nicht immer leicht machen, dabei sein zu können."


Die Gemeinschaft will zudem verstärkt versuchen, neue Sänger zu gewinnen. "Da gibt es durchaus Ideen", blickte Völkl in die Zukunft.

Neuland beschreitet die Gemeinschaft auch bei einer Veranstaltung am Burgweiher. Musik und Sketche sollen vor der herrlichen Granitkulisse für Kurzweil sorgen. Mit dabei ist der MGV heuer bei einem Konzert in Neustadt/WN.

Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Johann Kick vom Willen, aktiv in die Zukunft zu gehen: "Beim MGV wurde erkannt, dass Jammern nicht hilft, sondern nur Handeln etwas bewirken kann."

   

             

                               

gehe zum Anfang