Der Männergesangverein in der Presse

Kirchenkonzert

"Deutsche Messe ex Es"

am 20.11.2011

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 22.11.2011

             

              

Musikalische Vielfalt der Oberpfalz       

Einstündiges Konzert in voll besetzter Pfarrkirche St. Georg zum Abschluss des Gleißnerjahres

    

Neustadt/WN. (akr) Vielfältig ist das Musikleben in der nördlichen Oberpfalz, angefangen mit den Komponisten bis hin zu den Interpreten. Ganz im Zeichen dieser Aussage stand das Kirchenkonzert am Sonntag in der Stadtpfarrkirche St. Georg.

      

Der Männergesangsverein Flossenbürg, der Sängerbund Neustadt, der Zitherclub Neustadt und die Organistin Klara Bäumler hatten geladen. Neben Werken des aus Neustadt stammenden Komponisten Franz Gleißner (1761-1818) führten sie auch Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Franz Schubert (1797-1828), Johann Sebastian Bach (1685-1750) sowie ein Werk des aus der Oberpfalz stammenden Komponisten Johannes Paul Grünberger (1756-1820) auf.

      

Mozart zu Beginn

       
Am Anfang stand die Kirchensonate von Mozart in C-Dur, in einer Bearbeitung für Orgel Solo, interpretiert von Klara Bäumler. Im Verlauf des Konzertes stellte sie außerdem mit dem Werk "Unter dem Offertorium" von Grünberger und dem Praeludium in G-Dur von Bach, eindrucksvoll ihr musikalisches und technisches Können unter Beweis.

Noch etwas zaghaft und verhalten klang die Sinfonetta von Franz Gleißner, gespielt durch den Zitherclub Neustadt unter der Leitung von Regina Schmidt. Dies lag allerdings auch an der Bearbeitung für Zupforchester. Es ist nicht leicht, die Klangfülle eines Orchesters durch filigran klingende Zupfinstrumente zu ersetzen. Bei ihrer zweiten Darbietung, einem Contredanse en Rondeau von Mozart, blühte das Ensemble regelrecht auf und zeigte ein erstaunliches Maß an Musikalität.

 

Zu einem einzigen großen Männerchor hatten sich der Männergesangsverein Flossenbürg und der Sängerbund Neustadt zusammengeschlossen. Der nun gut 40-köpfige Chor überzeugte mit Präzision und klanglicher Vielfalt.
                   

Gemeinschaftschor Neustadt - Flossenbürg


Das Bundeslied von Mozart - bekannt ist die Melodie als Nationalhymne Österreichs - und das Lied "Die Nacht" von Schubert waren genau der richtige Einstieg für die vereinten Ensembles.

          

Messe für das Volk

        
Sicherlich ein Höhepunkt war die Deutsche Messe für Männerchor von Gleißner. Diese Messe in Es-Dur ist die einzige, die Gleißner A-Capella komponiert hat. Eine weitere Besonderheit zur damaligen Zeit stellten die Texte in deutscher Sprache dar, die das Werk für das gemeine Volk verständlich machte. Gängige Praxis waren damals meist noch lateinische Texte.

Das gut einstündige Konzert bewies den Zuhörern in der vollbesetzten Stadtpfarrkirche, dass die Musik in der Region nicht nur lebt, sondern auch Qualität hat.

 

 

             

                               

gehe zum Anfang