Der Männergesangverein in der Presse

Hauptversammlung
am 6.1.2012

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 12.1.2012

             

Singen, auch zur eigenen Freude

   Bild und Text: Bernhard Neumann

 

 

Der Männergesangverein (MGV) konnte sich auch 2011 sehen und vor allem hören lassen. Restlos zufrieden ist die Sängerschar allerdings nicht. Während der kommenden Monate, so die Vorgabe in der Jahreshauptversammlung, rückt die Suche nach "neuen Stimmen" in den Blickpunkt. Helfen soll unter anderem eine Schnupper-Singstunde.

      

Beschreibung: http://www.oberpfalznetz.de/Media2011/3/158/135/3101994.jpg

       

"Viva la musica" stimmte der Männergesangverein am Dreikönigstag an. Damit das auch in Zukunft so bleibt, dafür arbeitet der neu gewählte Vorstand. An der Spitze stehen weiterhin Chorleiter Herbert Kraus und Vorsitzender Josef Völkl (Fünfter und Sechster von rechts).

       

Vorsitzender Josef Völkl ließ am Dreikönigstag im Gasthof "Schloßberg" keinen Zweifel am Stellenwert der Gemeinschaft: "Wir haben mit unseren Aktivitäten Beiträge zum gesellschaftlichen Leben in Flossenbürg geleistet und den Besuchern unserer Veranstaltungen viel Freude bereitet." Daran dürfe sich auch in Zukunft nichts ändern. Der Verein könne aktuell zwar auf eine solide Basis bauen, dürfe aber die weitere Entwicklung nicht aus den Augen verlieren.
     
Eine Forderung Völkls galt der Suche nach Sängern: "Wer bei uns mitmacht, singt nicht nur für andere, sondern hat auch selbst viel Spaß daran. Unverbindlich ausprobieren lässt sich das bei einem Treffen, bei dem sich jeder Interessent von diesem Versprechen überzeugen kann." Der Termin dazu wird rechtzeitig bekanntgegeben. Gelegenheit, Singstunden und andere Anlässe zu genießen, gab es im abgelaufenen Jahr 43 Mal. Beifall galt Ralf Hertrich, Hermann Riedl und Willy Stahl, die keine der Zusammenkünfte verpassten.

        

Mit fachlichen Gesichtspunkten setzte sich an dem Nachmittag Herbert Kraus auseinander. Der Chorleiter erinnerte an zwei herausragende Ereignisse, bei denen der MGV während der zurückliegenden Monate Glanzpunkte setzte: "Dazu zählte der Auftritt beim Überlebendentreffen in der KZ-Gedenkstätte." Zu Gehör brachte die Sängerschar die Lieder "Glück ist jeder neue Morgen" und "Die Gedanken sind frei". Im Gedächtnis bleibe genauso das Kirchenkonzert in Neustadt. Gemeinsam mit dem dortigen MGV - Sängerbund gestalteten die Flossenbürger Sänger den Gottesdienst anlässlich des 250. Geburtstages des in Neustadt geborenen Komponisten Franz Gleißner.

        

Groß ist die Vorfreude auf ein weiteres Konzert. Der MGV beteiligt sich Anfang Mai an dem musikalischen Stelldichein, das zum 100-jährigen Bestehen der evangelischen Pfarrei stattfindet.

 

 Neuwahl     

 

Problemlos abwickeln ließ sich die anstehende Neuwahl. Josef Völkl steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Vereins. Vertreten wird er von Peter Sailer. Dem Team an der Spitze gehören im Weiteren an: Ralf Hertrich, Werner Rosner, Stefan Meiler, Thomas Meiler, Josef Rosner, Albert Lurtsch, Hermann Krapf und Hans Rosner.


Grußworte      


Eine glückliche Zukunft wünschten dem MGV der Vorsitzende der Sängergruppe Floß Josef Barth, Bürgermeister Johann Kick, Ehrenvorsitzender Willy Stahl und Ehrenchorleiter Albert Werner. Es gelte, sich bei der Werbung neuer Sänger nicht entmutigen zu lassen, den eingeschlagenen Weg beizubehalten und mit den Sangeskünsten weiterhin zur Freude der Mitmenschen beizutragen.
        

                

                                

gehe zum Anfang