Der Männergesangverein in der Presse

       

Schnuppersingstunde
am 7.2.2012

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 9.2.2012

             

Männergesangverein singt für die Zukunft

Chorgesang macht Freude - Abwechslungsreiches Programm

   Bild und Text: Bernhard Neumann

 

Schnuppersingstunde 2012

 

Singen ist gesund

Vorbericht in: "Der Neue Tag", Weiden vom 6.2.2012

 

Der demografische Wandel macht auch vor den Vereinen nicht Halt. Tatenlos zusehen will der Männergesangverein allerdings nicht. Vorsitzender Josef Völkl, Chorleiter Herbert Kraus und die Sänger gehen in die Offensive. Obwohl es noch lange nicht brennt, suchen die Verantwortlichen intensiv nach neuen Stimmen.

Einen Aufruf zu starten und dann das Beste zu hoffen, das reicht den Sängern nicht aus. Sie laden am Dienstag um 20 Uhr zur Schnuppersingstunde ein. Mitmachen kann und soll jeder, der zumindest einmal im Testbetrieb und völlig unverbindlich erleben will, für wie viel Freude das Mitwirken in einer Chorgemeinschaft sorgt. Die Mitgliedschaft im Verein ist für diesen Abend nicht gefordert.

105 Jahre nach der Gründung liegt es den Männern an der Spitze am Herzen, die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen. Der eigene Spaß am Gesang spiele dabei ebenso eine Rolle, wie die Pflege des heimatlichen Kulturgutes, die Auftritte bei unterschiedlichen Anlässen oder auch das gesellschaftliche Leben im Ort. Todernst geht es bei diesen Unterfangen nicht zu, die Sänger sind vielmehr bekannt für ihre Geselligkeit. Das wird sich im Übrigen auch eine Woche später, bei der Faschingssingstunde, zeigen.

Bauen können die Verantwortlichen bei dem Aufruf nicht nur auf Behauptungen. Zwischenzeitlich gibt es sogar wissenschaftliche Beweise dafür, wie positiv sich der Gesang auf Menschen auswirkt. Das gilt für das allgemeine Wohlbefinden genauso, wie für die durch die Untersuchungen nachgewiesene Tatsache, dass sich der Gesundheitszustand mit dem Singen verbessert.

 

 

Männergesangverein singt für die Zukunft

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 9.2.2012

 

Ganz ohne Wirkung blieb der Aufruf zur "Schnuppersingstunde" nicht. Zumindest ein neuer Sänger fand am Dienstag den Weg in den Gasthof "Schloßberg". Einige andere kamen nach einer Pause wieder vorbei und Absichtserklärungen, aktiv beim Männergesangverein (MGV) mitzumachen, gibt es auch.

MGV-Vorsitzender Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus zeigten sich durchaus zufrieden. Immerhin gehe es bei der Gemeinschaft nicht um ein kurzfristiges Strohfeuer, sondern um die langfristig zu sehende Absicht, neue Interessenten für den Chorgesang zu gewinnen. Das habe nichts mit akuten Mangelerscheinungen zu tun. Gefragt seien Weitblick und die Vorbereitung für den Weg in die Zukunft.

Steif und formell geht es bei den Sängern nicht zu. "Setz dich her und sing mit", forderten sie auf und schon ging es los. Kraus verstand es zudem, dem Training viel Abwechslung zu verleihen. Das reichte von Atemübungen über den Sängerspruch "Eintracht hält Macht" oder das Loblied an die Kunst "Viva la musica" bis hin zum Ausflug in die Zeit der "Spider Murphy Gang".

 

Nur für sich selbst singen, werden die Männer heuer im Übrigen nicht. Öffentliche Auftritte stehen unter anderem beim Konzert in der evangelischen Kirche oder auch bei Jubiläen in Plößberg und in Floß an.

Kritik übte Kraus an einem Bericht in der Tageszeitung wegen der ihm in den Mund gelegten Aussage, die Jugend sei nicht für den Chorgesang zu gewinnen:
"Zum einen habe ich so etwas nie gesagt und zum anderen ist genau das Gegenteil der Fall. Es gibt eine ganze Reihe von Gruppen mit jungen Leuten.
Und wenn ich als Lehrer in der Schule die Gitarre auspacke und ein Lied anstimme, machen fast alle Schüler begeistert mit."