Der Männergesangverein in der Presse

 

Konzert in der evangelischen Pfarrkirche Flossenbürg

am 4.5.2012

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 8.5.2012

             

   

Musikalische Glückwünsche

        

Evangelische Pfarrei feiert 100-jähriges Bestehen mit Kirchenmusik "vom Feinsten"

 

Text und Bild: Bernhard Neumann

              

 

Es wird seinen Platz in der Geschichte der evangelischen Gemeinde finden: Mit einem hochkarätigen Konzert wurde am Freitag das 100-jährige  Bestehen der Pfarrei gefeiert. Mitwirkende aus der Grenzgemeinde ließen eineinhalb Stunden in der Pankratiuskirche zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Wenn am Freitagabend - ganz ungewohnt - die Glocken am evangelischen Gotteshaus läuten, dann muss etwas Besonderes los sein. Dem war auch so. Der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Erich Geyer und Christian Stahl an der Orgel stimmten mit Hans Webers "Einer ist König" auf einen Abend ein, der von religiöser Musik unterschiedlichster Stilrichtungen geprägt war. Die Bläser und der Organist hatten auch für den weiteren Verlauf ein anspruchsvolles und gekonnt vorgetragenes Repertoire ausgewählt.

Mit Streichergruppe


Jemanden aus dem Kreis der Mitwirkenden hervorzuheben, würde allen anderen Unrecht tun. Der katholische Kirchenchor um Alois Schmidt sang Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Knut Nystedts "Laudate Dominum". Zu begeistern verstand der Chor genauso mit dem Segenswusch "An Irish Blessing" und mit dem Spiritual "I'm gonna sing".

 

Nicht fehlen durften am Freitag Erinnerungen an Dietrich Bonhoeffer mit den von Siegfried Fietz vertonten Worten "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Der Männergesangverein trug sie ebenso einfühlsam und gekonnt vor, wie das musikalische Glaubenszeugnis "Ich bete an die Macht der Liebe". Folgen ließ der von Herbert Kraus geleitete Chor die Aufforderung "Fanget an den Tag mit festlich frohem Singen". Ihre Qualität stellte die Sängerschar im Weiteren mit Mozarts "Bundeslied" unter Beweis.

Über viel Interesse und Zulauf durfte sich in den zurückliegenden Monaten Elisabeth Löw beim Kinder- und Jugendchor "Shalom" freuen. Was sie in dieser kurzen Zeit auf die Beine stellte, konnte sich hören lassen. Die Gruppe begeisterte mit einer Auswahl moderner, religiös geprägter Lieder. Für den passenden Schlussakkord sorgten alle 200 in das Gotteshaus gekommenen Menschen - etwas Platz wäre durchaus noch gewesen - mit dem gemeinsam angestimmten "Großer Gott wir loben dich".

 

 

                               

gehe zum Anfang