Der Männergesangverein in der Presse

           

Sängerfahrt in die Rhön

5. - 7. Oktober 2012

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 19.10.2012

             

gehe zu Bilder

Mit guter Laune und viel Gesang durch die Rhön und ins Fernsehen

Text: Bernhard Neumann

    

 

Rhön - Fladungen - 2012

Die Sängerfahrten sind fast schon Kult. Heuer machte sich der Männergesangverein für drei Tage auf in die Rhön. Angehen ließen es die Reisenden mit Vorsitzendem Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus gesellig. In Eichenzell stand der erste Abend unter dem Vorzeichen des ein oder anderen spontan angestimmten Liedes. Anstrengend, vor allem aber interessant ging es am Samstag weiter. Nach der Stadtführung in Fulda stand eine Tour entlang der Hochrhönstraße im Programm, unter anderem mit Stationen am Kreuzberg, oder auf der Wasserkuppe. Zu einem außergewöhnlichen Erlebnis kam es am Abschlusstag in der Museumsbahn "Rhön-Zügle". Dort filmte zufällig ein Team des ZDF. Die Fernsehleute nutzten die Gelegenheit, die Sangeskunst des Männergesangvereins mit der Kamera einzufangen. Der Beitrag soll demnächst im "Mittagsmagazin" zu sehen sein. Für viel Freude sorgte abschließend der Spaziergang durch das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen.



Flossenbürg. (nm)   Die Sängerfahrten sind fast schon Kult. Heuer machte sich der Männergesangverein für drei Tage auf in die Rhön. Angehen ließen es die Reisenden mit Vorsitzendem Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus gesellig. In Eichenzell stand der erste Abend unter dem Vorzeichen des ein oder anderen spontan angestimmten Liedes. Anstrengend, vor allem aber interessant ging es am Samstag weiter. Nach der Stadtführung in Fulda stand eine Tour entlang der Hochrhönstraße im Programm, unter anderem mit Stationen am Kreuzberg, oder auf der Wasserkuppe. Zu einem außergewöhnlichen Erlebnis kam es am Abschlusstag in der Museumsbahn "Rhön-Zügle". Dort filmte zufällig ein Team des ZDF. Die Fernsehleute nutzten die Gelegenheit, die Sangeskunst des Männergesangvereins mit der Kamera einzufangen. Der Beitrag soll demnächst im "Mittagsmagazin" zu sehen sein. Für viel Freude sorgte abschließend der Spaziergang durch das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen.                                        

gehe zum Anfang

 

Eindrücke von der Fahrt

Bilder: Martin Landgraf und Hermann Riedl

 

barockes Schloss Fasanerie

 Barockes Schloss "Fasanerie"

 

Landgasthof zum schwarzen Ross in Eichenzell

Landgasthof zum schwarzen Ross in Eichenzell

 

 

 Dom in Fulda     Dom in Fulda

Dom in Fulda

 

 

 

Kreuzberg

Klosterkirche Kreuzberg     Klosterkirche Kreuzberg

In der Klosterkirche Kreuzberg

 

Rhön-Bähnle nach Fladungen

von  Mellrichstadt mit der Museumsbahn „Röhn-Zügle“ nach Fladungen

Fladungen    Fladungen

 

 

gehe zum Anfang