Der Männergesangverein in der Presse

Hauptversammlung
am 6.1.2013

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 10.1.2013

                   

Mit Volldampf in die Rhön und ins Jahr 2013

Bild und Text: Bernhard Neumann

             

Vier neue Sänger verstärken den Männergesangverein -
Positive Bilanz in der Jahreshauptversammlung

             

Genau 50 Termine standen im zurückliegenden Jahr für den Männergesangverein (MGV) im Kalender. Erinnerungen daran wurden am Sonntag in der Jahreshauptversammlung wach. Im "Sankt Ötzener Hof" zeigte sich allerdings auch, dass die Gemeinschaft optimistisch und verstärkt mit vier neuen Sängern in die Zukunft blickt.
     
Vorsitzender Josef Völkl und Schriftführer Ralf Hertrich präsentierten eine imponierende Bilanz. Das galt für die auf 77 gestiegene Mitgliederzahl ebenso wie für die auf 26 Sänger angewachsene Schar der Aktiven. Neu dabei sind Manfred Fritsch, Martin Landgraf, Maximilian Beer und Jakob Rosner. Für Chorleiter Herbert Kraus blieb in dem Zusammenhang dennoch ein Wunsch offen: "So erfreulich die Entwicklung ist, insbesondere einige Tenöre könnten wir schon noch brauchen. Vielleicht findet sich der eine oder andere. Die vier Neuen können jedenfalls sicherlich bestätigen, wie viel Freude das Singen in einer Gemeinschaft macht."
       

Lob für alle aktiven Sänger

        

Diese Aussage spiegelte sich im Übrigen in statistischen Zahlen wider. Im Durchschnitt gerechnet fanden sich immerhin 17,3 Teilnehmer zu den wöchentlichen Singstunden ein. 18,3 waren es gar bei anderen internen Veranstaltungen, bei Ständchen oder bei Beerdigungen. Die Zahl stieg auf 19,9 bei den acht öffentlichen Auftritten an. Kein einziges Mal fehlte bei den Terminen, und wie so häufig in den vergangenen Jahren, Ehrenvorsitzender Willy Stahl. Lediglich zwei Mal waren Ralf Hertrich und Werner Münchmeier verhindert. Lob galt nicht nur ihnen, sondern insbesondere auch dem Chorleiter. Völkl würdigte dessen Engagement: "Unter nicht immer leichten Rahmenbedingungen und mit viel Geduld kümmert sich Herbert Kraus um die positive Entwicklung unserer Sängerschar und zusätzlich um die Internetseiten des MGV." Verlass sei genauso auf Stellvertreter Hermann Riedl.
     
Als unverzichtbare Basis für die Abwicklung des umfangreichen Programms führte der Vorsitzende den Kameradschaftsgeist und die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Vorstandschaft und im gesamten Verein ins Feld. Wie wichtig das war, führte der Überblick zum Verlauf der zurückliegenden Monate vor Augen. Der Bogen spannte sich von der Schnupper-Singstunde über den Auftritt beim Überlebendentreffen in der KZ-Gedenkstätte oder die Beteiligung an Konzerten bis hin zu einer Reihe von Ständchen.

Für viel Freude sorgte die vom zweiten Vorsitzenden Peter Sailer organisierte drei Tage dauernde Sängerfahrt. Ziel war die Rhön. Bei der Fahrt mit dem "Rhön-Zügle" wurde sogar ein Kamerateam des "ZDF-Morgenmagazins" auf die Flossenbürger Sänger aufmerksam. Die konnten sich dann wenig später singend im Fernsehen bewundern.
           

Konzert der Sängergruppe in 2013

            
Mit Volldampf war der MGV nicht nur mit der historischen Eisenbahn unterwegs, unter der Vorgabe geht es auch 2013 weiter. Neben der Beteiligung an einem Konzert der Sängergruppe auf dem Fahrenberg stehen unter anderem ein Ehrenabend, eine Wanderung und die Fortsetzung für den Serenadenabend "Flossenbürger Klänge" an. Kompensieren ließ sich der Verlust des Stammlokals "Zum Schloßberg". Die Sänger wurden in der Zoiglwirtschaft "Stromhias" und im "Sankt Ötzener Hof" aufgenommen.

 

                

                                

gehe zum Anfang