Der Männergesangverein in der Presse

            

Serenade

"Flossenbürger Klänge"

am 25.7.2013

Auszug aus: "Der Neue Tag", Weiden vom 31.7.2013

             

Abend unterm Kirschbaum

Serenadenabend "Flossenbürger Klänge" macht Feierabendatmosphäre hörbar

Text und Bilder: Bernhard Neumann / Herbert Kraus

     

 

MGV Flossenbürg

         

 Zu den "Flossenbürger Klängen" lud der Männergesangverein ein.
Und das geriet im Rathausgarten zu einem bezaubernden Abend.

     

 "Lieder sind die besten Freunde", klang es am Donnerstag durch den Rathausgarten. Der Männergesangverein (MGV) stimmte den Ohrwurm zum Auftakt der "Flossenbürger Klänge" an und ließ unter den Obstbäumen gemeinsam mit den weiteren Mitwirkenden eine gemütliche Feierabendatmosphäre Einzug halten.

         

MGV-Vorsitzender Josef Völkl erinnerte nach der musikalischen Einstimmung an die Anfänge der Serenade hinter dem Rathaus: "Den Anstoß gab vor vielen Jahren die 'Blaskapell'n Flossenbürg'. Wenig später übernahm unsere Sängerschar die Organisation und Abwicklung. Bis heute fehlte die Gruppe unter der Leitung von Franz Völkl aber kein einziges Mal." Wie gut das den "Flossenbürger Klängen" tut, stellte sie erneut unter Beweis. Gut aufgelegt traten die Blechbläser vor das Publikum.

      

2013 Blaskapell'n Flossenbürg

     

Über lang anhaltenden Applaus durfte sich auch Michael Wellnhofer freuen. Trotz seiner jungen Jahre macht ihm auf der "Steirischen" so leicht niemand etwas vor. Er beherrscht sein Instrument perfekt und begeisterte mit passend ausgewählten Stücken. Zugabe-Wünsche ließ er nicht unerfüllt.

   

Michael Wellnhofer - Serenade 2013

   

Abschließend wünschte der MGV Flossenbürg unter Leitung von Herbert Kraus viel Vergnügen mit "Lustig ihr Brüder" und mit "So ein Tag, so wunderschön wie heute".

  

2013 MGV Flossenbürg

    

Mitwirkende und Gäste stimmten zum Abschluss des offiziellen Teils "Kein schöner Land" an. Als Hausherr freute sich Bürgermeister Johann Kick darüber, dass der Garten als Kulisse für die Kunst diente.

               

gehe zum Anfang