Der Männergesangverein in der Presse

            

Konzert der Sängergruppe Floß

in Waldthurn

am 12.10.2013

Auszug aus: "Der Neue Tag", Weiden vom 15.10.2013

             

Viva la Musica - Konzert der Sängergruppe Floß in Waldthurn 2013

               

gehe zum Anfang

          

Geld für mehr Kultur

Auszug aus: "Der Neue Tag", Weiden vom 8.11.2013

 

Erlös aus Chorkonzert kommt Reha-Zentrum Oberpfalz zugute

                 

 "Dieses Geld geht direkt an die Frauen und Männer dieser Einrichtung", freute sich Diplompsychologe Matthias Warken vom Reha-Zentrum Oberpfalz über eine 500-Euro-Spende. Der Vorsitzende der Sängergruppe Floß, Josef Barth, überreichte das Geld.

Warken meinte als Leiter der soziotherapeutischen Einrichtung für suchtkranke Menschen, dass die Bewohner mit dieser großzügigen Zuwendung den Besuch kultureller Veranstaltungen finanzieren werden. Mitte Oktober hatte die Sängergruppe mit insgesamt zehn Chören ein fulminantes Chorkonzert in der Waldthurner Turnhalle veranstaltet. Die beteiligten Gesangsgruppen aus Floß, Flossenbürg, Kaimling, Leuchtenberg, Georgenberg, Pleystein, Vohenstrauß, Waidhaus und Waldthurn boten dabei ein umfangreiches Programm, was bei den Zuhörern bestens ankam.
     

Spendables Publikum

          
Da dieses Konzert eintrittsfrei war, forderten die Verantwortlichen die Zuhörer zu einer Spende auf - und sie gaben gerne. Bernhard Unger, Vorsitzender des Gesang- und Orchestervereins Waldthurn hatte die Organisation des Abends übernommen. Seine Idee war es auch, das Waldthurner Reha-Zentrum zu unterstützen.
        
Bei der Übergabe des symbolischen Schecks durch Unger, Barth und Gruppenchorleiter Herbert Kraus an den Vorsitzenden des Vereins Reha-Zentrum Oberpfalz, Karl Kroher aus Parkstein, und Heimleiter Warken waren diese von der Höhe der Unterstützung überrascht.
      
Kroher erklärte die Abläufe in der Einrichtung. "Hier soll jeder einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen." Diese gehen von Unterstützung der Gemeinde, über Arbeiten in der Gemeinschaft bis hin zu künstlerischen Betätigungen.
              

               

gehe zum Anfang