Der Männergesangverein in der Presse

            

Weihnachtskonzert

in der Pfarrkirche Flossenbürg

am 29.12.2013

Auszug aus: "Der Neue Tag", Weiden vom 2.1.2014

 

Festliche Musik als Geschenk

Weihnachtskonzert bereitet zwischen den Jahren viel Freude - Musikalische Glanzlichter

Bericht und Bild: Bernhard Neumann

     

Ein Geschenk lag noch unterm Christbaum. Ausgepackt wurde es in der katholischen Pankratiuskirche. Und dort sorgte es bei mehr als 200 Besuchern für viel Freude. Der katholische Kirchenchor, der Jugendchor "Shalom", der Männergesangverein und Organistin Barbara Birkner traten zum Weihnachtskonzert an.

 

Kirchenchor - Shalom - MGV - Weihnachtskonzert 2013 

  

Zum Abschluss des beeindruckenden Konzerts sangen alle Mitwirkenden gemeinsam.

Es war das Ende eines Abends, an dem musikalische Glanzpunkte gesetzt wurden.

   

"Schenken wir uns diese Stunde und machen wir uns bewusst, dass Gott Mensch wurde", forderte Pfarrer Georg Gierl auf. Gelegenheit, darüber nachzudenken, schuf der Kirchenchor unter der Leitung von Alois Schmidt. Mit ihm an der Spitze zauberte die Gemeinschaft, auch wenn die Weihnachtstage schon vorbei waren, eine Atmosphäre herbei, deren Bann sich niemand entziehen konnte. Dazu trug nicht nur die Auswahl der Vorträge bei, sondern vor allem die stimmlichen Qualitäten.

Schmidt versteht es ausgezeichnet, den Kirchenchor zu einer Einheit zu formen, und gleichzeitig mit dem Können jedes Mitwirkenden für ein Ergebnis auf hohem Niveau zu sorgen. Die Interpretation von "Kommet ihr Hirten" war nur ein Beispiel dafür, mit wie viel Gespür für die Musik der Chor die Herausforderungen meistert.

Zum Gelingen des Abends steuerte genauso der Jugendchor "Shalom" bei. Elisabeth Löw kümmert sich um die jungen Sänger, die mit viel Begeisterung und ohne Lampenfieber vor das Publikum traten. Sie erzählten von "Dezemberträumen", vom "Wunder der heiligen Nacht" oder auch davon, dass sich auf einen Engel, der schützt und führt, nicht verzichten lässt.

 

Am Männergesangverein lag es, das "Weihnachtsgeschenk" zu komplettieren. Mit Hermann Riedl an der Spitze stimmte die Sängerschar auf beeindruckende Weise Lieder zum Geschehen der "Heiligen Nacht" an. "Haben Engel wir vernommen" war ebenso zu hören, wie "Erfreue dich Himmel" oder die in Töne gefasste Freude. "Weihnacht, wie bist du schön" und die "Weihnachtsglocken" kündeten davon.

 

An der Orgel und am Keyboard vermittelte Barbara Birkner festliche Stimmung. Ohne ihre Beiträge hätte dem Konzert ein wesentlicher Teil gefehlt. Sie hatte sich den lange anhaltenden Schlussapplaus ebenso verdient wie alle Mitwirkenden.

Annemarie Plödt erzählte vom Weihnachtszauber. Eigentlich stecke dahinter der Zauber der Liebe. Es gelte, ihm Raum im Herzen zu geben: "Und nicht nur so lange bis uns der Alltag wieder einholt."

 

Alltag war auch im Anschluss noch nicht angesagt. Ein geselliges Beisammensein im Kirchhof schloss sich an. Eintritt fiel zwar keiner an, Spenden gehen an die Caritas-Sozialstation Floß/Flossenbürg.

 

gehe zum Anfang