Der Männergesangverein in der Presse

            

Ausflug

nach Tschechien

am 11.10.2014

Artikel in: "Der Neue Tag", Weiden, vom 20.10.2014

             

Ein Ständchen für den Burgwirt

             

„Vertrauer nicht die schöne Zeit, frisch auf mein Herz, frisch auf." Die Eingangszeile des „Wanderliedes" war das Motto, mit dem der Männergesangverein Flossenbürg seinen Tagesausflug nach Böhmen zusammen mit dem Burschenverein Flossenbürg startete. Peter Sailer hatte das Programm zusammengestellt.

   

Hans-Heiling-Felsen 11.10.2014

 

     

Das erste Ziel waren die Hans-Heiling-Felsen an der Eger zwischen Loket und Karlsbad. Eine Gedenktafel erinnert an die inspirierenden Besuche Johann Wolfgang von Goethes an diesen Felsen. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die Eger auf einer schwingenden Hängebrücke überquert. Direkt an den auffälligen Felsformationen stimmte Chorleiter Herbert Kraus das „Wanderlied" an.

  

Hans-Heiling-Felsen 11.10.2014

      

Die Schönheit des böhmischen Waldes wurde mit dem Lied „Des Jägers Abschied" beim Rückmarsch zum Bus gewürdigt.

 

In Loket (Ellbogen) konnte jeder vom Turm aus die kapriziöse Windung der Eger sehen, die dem Ort den Namen gibt. Der Stadtplatz unter der Burg lud zu einem kurzen Spaziergang oder zu einer Tasse Kaffee ein.

  

Burg Loket 11.10.2014

           

Anschließend rief Reiseleiter Sailer zum Aufbruch in Richtung des Naturreservats Soos. Vorsichtig ging es auf Holzbohlen durch die einzigartige Moorlandschaft von Soos, wo aktive Mofetten, das sind sprudelnde Mineralquellen, klare Hinweise auf einstmals vulkanische Tätigkeiten in dieser Gegend geben.

      

Moorlandschaft von Soos 11.10.2014

       

Nach dem Ständchen „Lebe, liebe, lache" am Parkplatz des Naturreservats,

    

"Lebe, liebe, lache" - Soos 11.10.2014

       

steuerte der Busfahrer die nahegelegene Burg Vildštejn, eine der ältesten Burgen Tschechiens, an. Im restaurierten Gewölbe des Speisesaals bedankten sich die Sänger mit dem Lied „Ein Bier" beim Wirt, bevor sie die Rückfahrt antraten.

  

Abendessen in Vildstejn - 11.10.2014

             

Die Sangesfreude der Sänger   MGV 11.10.2014

         

und der Mitglieder des Burschenvereins   Burschenverein 11.10.2014

                

war nicht zu bremsen. So mussten wir zum Abschluss des interessanten Tages

    

noch einmal die Stimme erklingen lassen, und zwar auf dem Vorplatz der Tankstelle nach der Grenze.

      

MGV 11.10.2014

                          

                     

gehe zum Anfang