Der Männergesangverein in der Presse

            

Mitwirkung am Totengedenken zum Volkstrauertag

am 16.11.2014

 

Artikel in: "Der Neue Tag", Weiden, vom 19.11.2014

             

Ein hohes Gut

Frieden mehr als nur Abwesenheit von Krieg

(Text und Bild von Bernhard Neumann)

        

Eindringliche und aufrüttelnde Worte fand Hauptmann Tobias Zimmer am Sonntagnachmittag bei der Feier zum Volkstrauertag.
          
Der Batteriechef des in der Weidener Ostmarkkaserne stationierten Raketenartilleriebataillons - mit der Gemeinde Flossenbürg gibt es eine Patenschaft - forderte am Kriegerdenkmal zum Innehalten auf: "Vergessen und Verdrängen sind ein fataler und gefährlicher Weg. Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern ein hohes Gut." Bürgermeister Johann Kick erinnerte an die Opfer der Kriege und der aktuellen weltweiten Konflikte: "Dazu zählen die gefallenen Soldaten ebenso, wie die Zivilbevölkerung, Vertriebene, Flüchtlinge, Männer und Frauen, die Widerstand leisteten, oder auch die Angehörigen der Bundeswehr bei den Auslandseinsätzen."
   
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der "Blaskapell'n Flossenbürg" und vom Männergesangverein Flossenbürg, der mit dem Lied "Glocken für den Frieden" den Inhalt der Ansprachen unterstrich. Die Ehrenwache stellte die Reservistenkameradschaft.
   

            Volkstrauertag 2014         

     

Hauptmann Tobias Zimmer (links) hielt die Rede zum Volkstrauertag.

Er warnte, die schrecklichen Ereignisse der beiden Weltkriege nicht zu vergessen.

          

             

         

          

gehe zum Anfang