Der Männergesangverein in der Presse

            

Waldler-Messe

am 31.5.2015

 

Artikel in Auszügen in: "Der Neue Tag", Weiden, vom 2.6.2015

             

Singen zur Freude

Männergesangverein begeistert beim Gottesdienst

 

(Text und Bild: Fred Lehner)

        

Der 108 Jahre alte Männergesangverein Flossenbürg gab im Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Floß mit der Aufführung der "Waldler-Messe" von Ferdinand Neumaier mit Worten von Eugen Hubrich ein eindrucksvolles Gastspiel. Die 13 Männer unter Leitung von Herbert Kraus haben als ihr Motto das "Singen zur Freude der Zuhörer und zur eigenen Erbauung" gewählt.

Die Gesangsvorträge waren für alle Kirchenbesucher ein schönes Erlebnis, zumal es Chorleiter herbert Kraus verstand,allen drei Stimmen eine formvollendete Einheit zu geben.

 

Dazu passte die musikalische und einfühlsame Begleitung von Angela Bauer (Akkordeon) und Peter Bauer (Gitarre). Beim "O Herr, i fall auf meine Knia, vor dir nach all der Sorg und Müah" zum Kyrie und dem "Jetzt geh i voll Frieden ins Waldhütterl nauf, hoch überm Berg droben steht s'Himmelstor auf" zum Abschluss spürte man Andacht und Innigkeit der Gläubigen.

 

Der MGV Flossenbürg in Floß - 2015

 

Mit Vorsitzendem Josef Völkl drückte Herbert Kraus seine Freude und Dankbarkeit darüber aus, in der Nachbarpfarrei auftreten zu dürfen. Pfarrer Norbert Große hatte für diese Art der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes dem Gastchor aus Flossenbürg ein herzliches Vergelt's Gott gesagt. Den spontanen Beifall, der nach dem Gottesdienst gespendet wurde, hat der Gastchor verdient.

          

             

         

          

gehe zum Anfang