Der Männergesangverein in der Presse

            

Weihnachtskonzert

in der Pfarrkirche Flossenbürg

am 20.12.2015

              

Auszug aus: "Der Neue Tag", Weiden vom 24.12.2015

  

    

 

Eine Stunde Musikgenuss

 

Nach fünf Jahren seit dem letzten Adventskonzert des MGV lud der Männergesangverein am 20.12.2015 endlich wieder

zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die katholische Pfarrkirche.

300 Zuhörer folgten der Einladung und fanden sich im Gotteshaus ein.

 

Bericht (leicht geändert und ergänzt) und Bild: Bernhard Neumann

     

Konzert-Programm als pdf

 

Von der Empore herab eröffnete die Flossenbürger Blaskapell'n den musikalischen Reigen. Unter der Leitung von Franz Völkl imponierten die Musikanten mit passend ausgewählten und ausgezeichnet vorgetragenen Werken des befreundeten Komponisten Josef Thums aus Tschechien.

Der Hausherr, Pfarrer Georg Gierl, begrüßte alle Zuhörer und Mitwirkenden recht herzlich und wünschte viel Freude beim anstehenden Konzert.

 

Vokale Kunst rückte der katholische Kirchenchor in den Mittelpunkt. Alois Schmidt wählte mit seinen Sängerinnen und Sängern die leisen und besinnlichen Töne. Mit Barbara Birkner am Piano erzählte der Chor vom "Dunkel dieser Welt", anschließend stimmte er das "Weihnachts-Wiegenlied" von John Rutter an.

Nicht verstecken mussten sich die sieben Jugendlichen des "Sax-Ensembles". Markus König konnte stolz auf seine Schützlinge sein. Wie gut er es versteht, die Begeisterung für die Musik weiterzugeben, ließ sich an dem Abend nachvollziehen. Mit viel Können und Gefühl spielte das Ensemble "Gloria in Excelsis", "The First Noel" und "Jingle Bells".

Gedanken zur Adventszeit und eine in die Gegenwart projizierte Herbergssuche steuerte Pfarrer Georg Gierl bei.


In die Herzen des Publikums sang sich der
Jugendchor "Shalom" unter Leitung von Elisabeth Löw. Der "Urklang" gehörte ebenso zu ihrem Repertoire wie "Feliz Navidad".

 

Der Männergesangverein Flossenbürg unter der bewährten Leitung seines Chorleiters Herbert Kraus rundete das Konzert mit "Advent ist ein Leuchten", "Wartend auf den Herrn"  und "Weihnachtsglocken" ab.

Zum Schluss dankte der 1. Vorsitzende des MGV Flossenbürg, Josef Völkl, allen Mitwirkenden für ihre spontane Zusage und hob hervor, welch einen Musikgenuss dieses  Weihnachtskonzert bot. Er betonte, dass alle unentgeltlich mitmachten, wofür er seine Anerkennung ausdrückte. Eingegangene Spenden kommen dem örtlichen Kindergarten zugute.

 

Der "Blaskapell'n" blieb es vorbehalten, beim Lied "Tauet Himmel" die Zuhörer zum aktiven Singen zu animieren. Ein eindrucksvoller Ausklang des gelungenen Konzertes.

 

 

Weihnachtskonzert des MGV 2015 - Sax-Ensemble

 

Viel Freude bereitete am Sonntag das "Sax-Ensemble" den Zuhörern beim Weihnachtskonzert.

Die jungen Künstler unter der Leitung von Markus König imponierten mit Qualität und gelungen ausgewählten Beiträgen.

 

gehe zum Anfang