Der Männergesangverein in der Presse

 

Ehrenabend des MGV

am 4.6.2016

 

Bilder von Fotowart Martin Landgraf

 

MGV Flossenbürg 2016

 

 

 

MGV feiert Erich Geyer Auch nach fast 110 Jahren nicht zu überhören

Bericht in: "Der Neue Tag", Weiden vom 10.6.2016

Bericht in: "Der Neue Tag", Weiden vom 16.6.2016

Erich Geyer 65 Jahre aktiv

Die Geehrten 2016

Das ist einmalig in der Geschichte des Männergesangvereins: ein Mitglied, das seit 65 Jahren in der Gemeinschaft mit den Ton angibt. Der Verein zeichnete Basssänger Erich Geyer deshalb besonders aus.

Vorsitzender Stefan Meiler würdigte im Museumscafé das Engagement des Vollblutmusikers. "Auf die Stimme im ersten Bass ist stets Verlass gewesen. Es fällt schwer, künftig auf ihn zu verzichten. Erich, wir respektieren aber deinen Wunsch, den Sängerruhestand anzutreten."

 

Neues Ehrenmitglied


Geyer ist nicht nur bei der Sängerschar eine feste Größe. Er steht zudem an der Spitze des Posaunenchors. Die Bläser und der MGV gestalteten über Jahre hinweg das Weihnachtssingen am Ortsplatz. Neben Meiler gratulierten Josef Barth von der Sängergruppe Floß und der Vorsitzende des Sängerkreises, Georg Ebenhöch, zum außergewöhnlichen Jubiläum, das mit der Ehrenmitgliedschaft im MGV gekrönt wurde.

 

Erich Geyer

 

Weitere Ehrungen

 

Vor einem Jahrzehnt sind Alexander Högen und Anton Frauenreuther zum Chor gestoßen. 25 Jahre können Dr. Friedrich Brensing, Klaus Richter und Jürgen Lugert vorweisen. Ein halbes Jahrhundert ist seit Georg Käs' Unterschrift unter dem Aufnahmeantrag vergangen. Lange anhaltenden Beifall gab es für zwei aktive Sänger: Bürgermeister Thomas Meiler und Vorsitzender Stefan Meiler sind seit 25 Jahren zu hören.

Über die silberne Ehrennadel freute sich Hermann Riedl. Verliehen wurde sie aufgrund seines 17-jährigen Wirkens als stellvertretender Chorleiter. Nicht zu vergessen auf die Mitarbeit im Vereinsausschuss und die Organisation der Instrumentalgruppe.

 

Gold für Herbert Kraus und Josef Völkl

 

Hermann Riedl und Herbert Kraus

 

Die Ehrennadel in Gold erhielt Herbert Kraus. Der Chorleiter investiert seit 1995 viel Zeit. "Er lebt für unseren Verein."

Kraus war es auch, der die wöchentlichen Singstunden mit neuen Ideen bereicherte. "Er gibt nie auf und versteht es, für den Chorgesang zu begeistern."

 

Gold gab es für Josef Völkl. Er stand 18 Jahre an der Spitze des Gesangvereins. "Die Aufgaben meisterte er mit Bravour", lobte Nachfolger Meiler.

Josef Völkl mit Stefan Meiler und Herbert Kraus


Musikalische Umrahmung und Grußworte

 

Der Chor gratulierte den Geehrten mit Liedern. Kunst auf hohem Niveau steuerten die Instrumentalisten Willibald Wirth, Barbara Birkner und Hermann Riedl bei.

 

Bürgermeister Meiler, Barth und Ebenhöch lobten das Engagement im Verein. Der MGV bereichere das kulturelle Leben im Ort und weit darüber hinaus.   

 

 

 

110-jähriges Gründungsjubiläum im kommenden Jahr 2017

 

Die Sänger des MGV freuen sich schon jetzt auf 2017. Dann feiert der Männergesangverein (MGV) das 110-jährige Gründungsjubiläum.

 

Am Herzen liegt den Verantwortlichen die Überzeugungsarbeit zugunsten neuer Interessenten. "Singen in der Gemeinschaft macht Spaß. Auf das Alter kommt es nicht an", konkretisierte Vorsitzender Stefan Meiler die Suche. Unter akutem Sängermangel leidet der MGV zwar nicht, dennoch geht der Blick über den runden Geburtstag hinaus.

 

Ehrenabend im "Museumscafé"

 

Dass der Gesang auch das eigene Leben bereichert, erfuhren Besucher vor kurzem im "Museumscafé". Sänger, die seit Jahrzehnten dabei sind, erhielten Urkunden und Ehrennadeln.

 

SG Floß Barth, SKNO Ebenhöch

 

Meiler, Josef Barth von der Sängergruppe Floß und der Vorsitzende des Sängerkreises, Georg Ebenhöch, gratulierten Erich Geyer, Alexander Högen, Anton Frauenreuther, Dr. Friedrich Brensing, Klaus Richter, Jürgen Lugert, Georg Käs, Stefan Meiler, Bürgermeister Thomas Meiler, Hermann Riedl, Herbert Kraus und Josef Völkl.

  

MGV Flossenbürg

 

 

 

 

 

Vorsitzender Stefan Meiler

 

 

 

 

Ehrung für Bürgermeister Thomas Meiler

Ehrenabend des MGV Flossenbürg 2016

 

 

 

 

 

 

                gehe zum Seitenanfang