100 Jahre MGV

Im Jahre 2007 feierte der MGV Flossenbürg sein 100jähriges Gründungsjubiläum.
Deshalb fanden eine Reihe von Veranstaltungen statt.

           

zum Anfang der Seite

              

Der Männergesangverein in der Presse

Lieder, die ganz hoch oben erklingen

Endspurt für Sängertreffen in Burgruine -
Geburtstagssingen von Chören aus nördlicher Oberpfalz

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 7.7.2007

Ein "Schatz", der erst vor Kurzem wieder entdeckt wurde: Auf einem Speicher fanden sich Gesangbücher aus dem Gründungsjahr 1907. Der Vorsitzende des Männergesangvereins Josef Völkl freut sich im Jubiläumsjahr nicht nur darüber. Am 15. Juli feiert die Gemeinschaft ganz hoch oben auf der Burg.

(nm) Sie biegen auf die Zielgerade ein, die führt allerdings steil nach oben. Und das ist wörtlich zu verstehen. Beim Männergesangverein (MGV) laufen die Vorbereitungen für ein Fest, das hoch über den Dächern der Grenzgemeinde ablaufen soll, auf Hochtouren. Am Sonntag, 15. Juli, treten die Sängerschar und weitere Gemeinschaften aus der nördlichen Oberpfalz im Burghof auf.

            
"Wir wollen etwas Besonderes auf die Beine stellen und gleichzeitig Erinnerungen an das Jahr 1949 wecken." Unter dieser Vorgabe stand vor eineinhalb Jahren die Idee für ein überregionales Sängertreffen. Kaum jemand konnte sich damals vorstellen, wie schwierig es wird, das in die Realität umzusetzen. Eine Reihe von "Härtetests" machte aber Mut für die große Geburtstagsparty.
           
2007 stand bisher schon ganz im Zeichen des 100-jährigen Gründungsjubiläums. Das reichte vom Zuschlag für die Gruppenversammlung bis hin zum Konzertabend. All das soll aber am Sonntag, 15. Juli, in den Schatten gestellt werden. Um 15 Uhr startet im Burghof als Höhepunkt des Jubiläumsjahres ein Sängertreffen.
            
Vor der imposanten Kulisse der Ruine treten 500 Mitwirkende an, um ihre Sangeskünste unter Beweis zu stellen. Vorsitzender Josef Völkl und Chorleiter Herbert Kraus sind sich einig: "Hier geht es natürlich in erster Linie um den Geburtstag des MGV. Die Veranstaltung hat allerdings noch andere Charakterzüge. Mit den beteiligten Chören wollen wir zeigen, wie schön es ist, das deutsche Liedgut zu pflegen. Noch dazu am Wahrzeichen von Flossenbürg und des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald."
          
Am 10. Juli 1949 fand in der Oberpfalz erstmals nach dem Krieg ein Sängertreffen statt. Noch heute schwärmen die Menschen, die das Ereignis miterlebten, von dem Tag. Die Neuauflage werde ebenfalls in die Annalen des Vereins eingehen.
          
Ganz andere Töne sind nach den Auftritten der Chöre zu hören. Unter Leitung von Franz Völkl spielt die "Blaskapell'n Flossenbürg" beim Festbetrieb auf. Die Musikanten gestalten auch den Zapfenstreich, der einen Tag zuvor um 19.30 Uhr im Programm steht. Mit zum passenden Rahmen trägt die historische "Burgwehr" bei.
         

zum Anfang der Seite