Die Sängergruppe Floß in der Presse

am 28.1.2012

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 1./2.2.2012

Bewährtes Team macht weiter

Neuwahlen bei der Sängergruppe Floß - Gesang vereint 14 Vereine aus der Region Floß.

Bericht: Fred Lehner

Die Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Floß am Samstag im "Weißen Rößl" stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. "Lassen Sie Harmonie einziehen" und pflegen Sie weiter das hohe Kulturgut", begrüßte Bürgermeister Günter Stich die Sänger. Auch er trat für die Stärkung der Chorgemeinschaften in den einzelnen Vereinen ein. Stich freute sich, dass der Flosser Liederkranz 1862 150-jähriges Bestehen feiern kann und immer noch aktiv ist. Zweiter Gruppenvorsitzender Karl Herrmann dankte Vorsitzendem Josef Barth für sein Engagement und die Betreuung der Gruppenvereine.

Die Sängergruppe Floß besteht seit 1930. Ins Leben gerufen hat sie der damalige Flosser Vorsitzende, Großkaufmann Georg Scharnagl. "Das sie heute noch besteht, ist das besondere Verdienst jener, die sich dem Ehrenamt und der Kulturpflege stellen", sagte der frühere Bürgermeister Fred Lehner. Er zollte allen hohen Respekt und munterte zum Weitermachen auf.

Geschlossenheit und Harmonie zeigten die Vereinsvertreter bei der Neuwahl des Vorstands. Volles Vertrauen erhielten Josef Barth, Floß (Vorsitzender), Karl Herrmann, Pleystein (Stellvertreter), Josef Eiber, Vohenstrauß (Kassier), Holger Scheufler, Pleystein (Schriftführer), Herbert Kraus, Flossenbürg (Gruppenchorleiter), Hermann Pflaum, Georgenberg und Josef Völkl, Flossenbürg (Kassenprüfer). Als Delegierte zur Bundesversammlung wurden Rainer Weiß, Karl Herrmann, Bernhard Unger und Josef Barth gewählt.

Termine

Am 22.09.2012 wird der GV 1862 Plößberg ein Chorkonzert zu seinem 150jährigen Gründungsjubiläum veranstalten.

Fest steht, dass an dem Konzert des Liederkranzes 1862 am 14. Oktober 2012 in der katholischen Pfarrkirche Floß die Vereine der Sängergruppe mitwirken und teilnehmen werden.

Die nächste Jahreshauptversammlung soll am 26. Januar 2013 in Waldthurn stattfinden.

Chöre wollen Miteinander pflegen

Sängergruppe Floß: "Zu wenig junge Sänger" - Floß und Plößberg feiern 150-jähriges Bestehen Floß

Bericht: Fred Lehner

Die 14 Chöre der Sängergruppe Floß bereichern das gesellschaftliche Leben. Dies machten die Berichte der einzelnen Vorsitzenden und der Chorleiter in der Jahreshauptversammlung im "Weißen Rößl" deutlich. Unter Leitung von Erwin Löw begrüßte der Liederkranz 1862 Floß, der in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen feiert, die angereisten Vereinsvertreter mit dem Sängerspruch "Viva la musica".

Vorsitzender Josef Barth blickte auf das Jahr zurück. Mit Georg Ebenhöch habe der Sängerkreis Nordoberpfalz nach Herbert Kick einen neuen Vorsitzenden. Noch stärker müsse das Gemeinschaftsgefühl gefördert werden. Die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen der Vereine sei selbstverständlich. Barth teilte mit, dass es künftig im Sängerkreis keinen ersten und zweiten Stellvertreter mehr gebe. Diese Aufgaben werden die Gruppenvorsitzenden im Sängerkreis übernehmen. Für den verhinderten Kassier Josef Eiber erstattete zweiter Vorsitzender Karl Hermann den Kassenbericht.

"Nicht aufgeben und durchhalten", war die Devise von Gruppenchorleiter Herbert Kraus. "Es ist schwierig, in der heutigen Zeit junge Menschen für den Chorgesang zu begeistern", bekannte der Leiter des Männerchores Flossenbürg. Durch sinkende Mitgliederzahlen sei es oft nicht einfach, Proben zu gestalten. Chorgemeinschaften seien jedenfalls besser, als den Gesang ganz einzustellen oder ruhen zu lassen. Das nächste Gruppenkonzert ist für 15. Juni 2013 geplant.

Berichte der Chöre

Dann waren die einzelnen Vereine mit ihren Berichten an der Reihe. Stellvertretender Gruppenvorsitzender Karl Hermann leitete die Aussprache, die mit dem Bericht des Liederkranzes 1862 Floß und Vorsitzendem Alfons Lehner begann. Immerhin sind mit den 19 aktiven Sängern 33 Chorproben abgehalten worden. Das Durchschnittsalter der Chormitglieder liegt bei weit über 60 Jahre. Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitungen für das 150-jährige Bestehen am 12. und 13. Mai, wozu Lehner alle Vereine der Sängergruppe einlud.

Mit 24 aktiven Sängern wartet der Männergesangverein 1907 Flossenbürg auf. Vorsitzender Josef Völkl berichtete über 43 Veranstaltungen, darunter 33 Singstunden. Mitwirken bei Festen und Feiern fördere das gesellschaftliche Leben im Ort.
Der Männergesangverein Sangeslust Georgenberg verbrachte ein ruhiges Vereinsjahr, hatte sechs Auftritte und hielt 31 Singstunden, berichtete Vorsitzender Hermann Pflaum.

Aktivität zeichnet auch den Liederkranz 1903 Kaimling aus, was aus dem Bericht von Vorsitzenden Josef Ertl hervor ging.

Arbeitsreich und von Erfolg gekrönt war das abgelaufene Jahr beim Liederkranz 1871 Leuchtenberg. Vorsitzender Josef Winter berichtete von 21 Aktiven und 39 Chorproben. Viele Gottesdienste wurden gesanglich begleitet.

Die Singstunden mussten mangels aktiver Sänger beim Liederkranz Plankenhammer 1933 eingestellt werden, doch die Gesellschaft lebt, berichtete Vorsitzender Barth.

Mit einem Erfolgsbericht wartete Vorsitzender Karl Hermann vom Männergesangverein 1895 Pleystein auf. Derzeit sind es 38 aktive Sänger. Mit 243 Mitgliedern wurde ein Höchststand erreicht. Erfolgreich war auch die Mitgliederwerbung. Der Verein zeichne sich durch viele öffentliche Auftritte aus.

Karl Höltl vom Gesangverein 1862 Plößberg, auch er feiert heuer 150-jähriges Bestehen, berichtete auch für den Liederkranz 1911 Schönkirch. Beide Chorgemeinschaften ergänzen sich, haben 20 aktive Sängerinnen und Sänger, waren mit 39 Chorproben aktiv und prägen das kulturelle Leben durch Teilnahme an Feste und Feiern. "Es fehlt der Nachwuchs"
Bernhard Unger vom Gesang- und Orchesterverein 1899 Waldthurn berichtete über 25 Singstunden mit 17 Sängerinnen und 19 Sängern, die das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern und aktiv sind.

"Es fehlt der Nachwuchs", brachte Vorsitzende Martina Schaller vom Gesangverein 1910 Waidhaus die Berichte auf den Punkt.

Mit dem TV-Chor Liederkranz 1980 Vohenstrauß werden gute Kontakte aufrecht erhalten.